Die Überarbeitung der Debut 2.0 Serie war durchaus eine Herausforderung, wie das Unternehmen mitteilt: „In dieser Preiskategorie wurde bereits eine herausragende, überdurchschnittlich hohe akustische Leistungsfähigkeit geboten“, heißt es bei Elac. „Ziel war es daher, nicht nur bezüglich der Klangqualität neue Maßstäbe zu definieren, sondern auch bei Design sowie Material- und Verarbeitungsqualität allen anderen einen Schritt voraus zu sein.“
Ausgewogener Klang
Elac hat hierfür einige maßgeschneiderten Neuentwicklungen für die Debut 3.0 Lautsprecher umgesetzt. So kommt der Hochtöner in allen Modellen der Serie zum Einsatz: Die im Durchmesser 25 mm große, aus Aluminium gefertigte Kalotte wurde für eine signifikant gesteigerte Klangperformance vorbereitet und der Waveguide für immersiven Sound auf einen breiten Abstrahlwinkel hin optimiert, während der neu entwickelte Phase-Plug frequenzselektiv die Effizienz erhöht. Für die darunterliegenden Frequenzbereiche zeichnen Tief- bzw. Mitteltöner mit Aramidfaser-Membran verantwortlich. Das Membranmaterial wurde aufgrund seiner exzellenten Eigenschaften beibehalten und garantiert weiterhin eine detailgetreue, präzise Abbildung tiefer Frequenzen.
Zusätzlich wurde dem neuen Gehäuse hohe Aufmerksamkeit zuteil. Von den 3-Wege-Standlautsprechern bis hin zu den Kompakt- und Center-Lautsprechern sind alle Debut 3.0-Modelle mit internen Versteifungen versehen worden. Gehäuseresonanzen und Vibrationen der ohnehin mit 16 mm Wandstärke schon stabilen MDF-Gehäuse konnten damit nochmals minimiert werden. Die Standlautsprecher verfügen zudem über getrennte Kammern für die Treiber der hohen, mittleren und tiefen Frequenzen.
Minimalistische Eleganz
Die gesamte Debut 3.0 Serie zeichnet sich durch ein edles und zeitgemäß ästhetisches Design mit klarer Formensprache aus. Die Kombination aus Esche Schwarz Dekor-Gehäuse mit mattschwarzer Schallwand fügt sich harmonisch in jede Wohnumgebung ein. Schicke Akzente setzt der charakteristische Phase Plug, die schraubenlos integrierten Treiber und die softe Oberfläche. In der Debut 3.0 Serie enthalten sind nun auch magnetisch befestigte Abdeckungen, die zusätzlich zum eleganten Erscheinungsbild beitragen.
Flexibel kombinierbar
Die Debut 3.0 Serie umfasst insgesamt sieben Lautsprechermodelle. Sowohl der große DF63 als auch der schlanke DF53 sind 3-Wege-Standlautsprecher mit identischer Treiberanzahl. Beide Modelle eignen sich hervorragend für mittelgroße bis größere Räume. Dazu gibt es die beiden Regallautsprecher DB63 und DB53. Gerade der etwas größere Kompaktlautsprecher tritt in große Fußstapfen, übertrifft den Vorgänger klanglich aber nochmals.
Die Debut 3.0 Lautsprecher sind sowohl im Stereo-Setup als auch in der Mehrkanal-Konfiguration einsetzbar, zudem bietet Elac gleich zwei Center-Lautsprecher (DC63 und DC53) an. Schließlich gibt es noch den DA43 Atmos-/OnWall-Speaker, die für größere Heimkino-Aufbauten prädestiniert sind.
Modellübersicht der Debut 3.0 Serie
- DF63-BK Standlautsprecher (UVP: 499 Euro)
- DF53-BK Standlautsprecher (UVP: 399 Euro)
- DB63-BK Regallautsprecher (UVP: 219 Euro)
- DB53-BK Regallautsprecher (UVP: 179 Euro)
- DC63-BK Center-Lautsprecher (UVP: 399 Euro)
- DC53-BK Center-Lautsprecher (UVP: 299 Euro)
- DA43-BK Atmos / OnWall-Lautsprecher (UVP: 249 Euro)