Zur VIP-Abendveranstaltung im Stammhaus von expert klein in Burbach sind zahlreiche Vertreter aus der Industrie angereist, um dem größten expert-Gesellschafter ihre Wertschätzung zu zeigen. Damit glich die Shop-Neueröffnung in der kleinen Stadt im Siegerland geradezu einem Branchentreff. Die Gäste erhielten Einblicke in die strategische Neuausrichtung der Verkaufsfläche, die durch ein flexibles Ladenbaukonzept die Vielfalt der Warensortimente in Szene setzt. Die Category Manager führten die Gäste durch die neugestalteten Bereiche und erläuterten das innovative Konzept anhand von Anwendungsbeispielen. Interessant ist das Konzept der rollbaren Podeste als „Absatz Booster“ für expert klein, die auf einer gesonderten Fläche flexibel einsetzbar sind und je nach saisonalen Anfoderungen oder bestimmten Aktion neu bestückt werden. Der neu gestaltete „Experience Store“ in Burbach umfasst 1.400 Quadratmeter Ladenfläche mit einem angrenzenden Schulungsraum, in dem auch die Präsentation zum VIP-Abend stattfand.
„Der Mensch als zentrales Element unseres Handelns“
In seiner Eröffnungsrede ließ Thomas Jacob, Geschäftsführer von expert klein, nicht nur die 142-jährige Geschichte des Unternehmens Revue passieren, das mit Philipp und Lisa Klein mittlerweile in der fünften Generation steht. Das Unternehmen betreibt 29 Standorte in fünf Bundesländern und plant auch für die Zukunft eine weitere Expansion. Thomas Jacob setzte in seiner Rede zudem den Mensch in den Mittelpunkt und betonte damit die zentrale Rolle der Kundenzentrierung für den Erfolg des Unternehmens. „Unser wertvollstes Kapital ist unser Kunde – jede Entscheidung orientiert sich an seinen Bedürfnissen und Erwartungen“, so Thomas Jacob. „Unsere Vertriebsstrategie setzt auf Nähe und Verlässlichkeit, um nachhaltigen Mehrwert zu schaffen.“ Durch Innovationen und Investitionen in Verkaufsflächen und Omnichannel-Lösungen möchte expert klein eine nahtlose, begeisternde Customer Journey bieten, die sowohl stationär als auch online überzeugt. „Der Kunde ist nicht nur Käufer, sondern unser Partner“, ergänzt Jacob „und genau darin liegt unser langfristiger Erfolg.“
Key-Speaker mit inspirierenden Vorträgen
Zu den Gastrednern des Abends zählten Dr. Stefan Müller, Vorstandvorsitzender der expert SE, sowie Frank Schipper, Vorsitzender des Handelsverbands Technik (BVT). Außerdem zeichnet sich expert klein durch umfassendes soziales Engagement aus und unterstützt die Anti-Sklaverei-Organisation IJM (International Justice Mission), deren Vorstandsvorsitzender Dietmar Roller ebenfalls eine kurze Rede hielt.
In seinem Grußwort hob Dr. Stefan Müller die herausragende Rolle von expert klein als echten Technik-Nachbarn für die Region Burbach und darüber hinaus hervor. „Mit einem offenen, frischen Ladenbaudesign und einem flexiblen Konzept bietet der Fachmarkt allen Sortimentsbereichen unserer Industrie- und Dienstleistungspartner eine perfekte Bühne, die Kunden dazu einlädt, die faszinierende Welt der Technik zu erleben“, betont Dr. Müller. Er würdigte die Neueröffnung in Burbach als Best Case für modernes Erlebnisshopping und hob die Bedeutung von expert klein als langjährigen Partner hervor: „Familienunternehmen wie expert klein sind ausschlaggebend für den Erfolg der expert Gruppe.“
Geleitet werden die expert klein Fachmärkte von CEO Thomas Jacob und COO Jens Oerter.