Home Business Ambiente 2024 Ambiente zeigt Visionen zu "Future of Work"

Hotspot in Halle 3.1

Ambiente zeigt Visionen zu "Future of Work"

placeholder
(Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen)

Hier werden aufregende konzeptionelle Arbeitsraumlösungen vorgestellt, die speziell für das Vertrags- oder Gastgewerbe erforderlich sind. Auch für das Büro bietet das neue Areal Interior Looks interessante Perspektiven mit ausgewählten Textil-, Leuchten- und Möbelherstellern.

Wie arbeiten wir heute und in Zukunft, wenn klassische Bürotätigkeiten an jedem Ort möglich sind und zunehmend durch künstliche Intelligenz transformiert werden? Das "Future of Work"-Areal auf der Ambiente bietet Einblicke in mögliche Szenarien hybrider Arbeitsmodelle und stellt somit die ideale Plattform für innovative Anbieter von Einrichtungslösungen und Büroausstattung. Vom 7. bis 11. Februar 2025 liegt der Fokus dieses Areals auf der Digitalisierung der Arbeitswelt. Mit dem wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie Augmented und Virtual Reality wird eine Verschmelzung von realer und virtueller Welt immer deutlicher, bei der beide zunehmend miteinander verflochten sind.

„Die neue Gestaltung des Future of Work Areals visualisiert die Herausforderungen der Orientierung in einer real-virtuellen Arbeitswirklichkeit. Damit versuchen wir für die neuen Instabilitäten aber auch Chancen der Arbeitswelt zu sensibilisieren, in denen vieles real, vieles virtuell und das meiste zukünftig wohl beides sein wird“, betonen André Schmidt und Joris Fach, Architekten und Gründungspartner MTTR, die das Areal gestalten und kuratieren.

placeholder

(Bild: Messe Frankfurt)

In dem inszenierten Bürokomplex vereinen sich reale und virtuelle Arbeitswelten. Besucher können hier ihre Sinne schärfen und vielfältige Raumlösungen für agile Teamarbeit, fokussiertes Arbeiten, Homeoffice, Kommunikations- und Besprechungsszenarien oder Co-Working-Areas entdecken. 

Im Zentrum befindet sich die Future of Work Academy mit einem erstklassig besetzten Referentenprogramm – organisiert durch den Bund deutscher Innenarchitekten (bdia), den Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M e.V.), den Prima Vier Verlag mit Office Roxx sowie die World Architects. Das Future of Work-Academy-Programm geht ab 30. Oktober live und wird fortlaufend aktualisiert. 

Zu den Office Design & Solutions-Ausstellern, die sich zum Teil auch im Future of Work Areal präsentieren, zählen Firmen wie Bungarten, Eva Vaara, Hey-Sign, König + Neurath, Kühnle Waiko Büromöbel, Mauser Einrichtungssysteme, Vario Büroeinrichtungen oder Vluv. Neu dabei sind zum Beispiel Raw Solution oder Schulte Elektrotechnik (Evoline) mit vielfältigen Elektrifizierungslösungen für Konferenzraum, Büro, Coworking Space und mobilen Arbeitsplatz. Für jeden Anspruch gibt es somit intelligente und modulare Büroeinrichtungssysteme inklusive moderner Raumzonierung, Stauraumlösungen, Tisch- und Regalsysteme, schallisolierende Raumteiler und Deckenelemente, Teppiche sowie ergonomische Sitzelemente, Bürostühle bis hin zu mobilen Telefonboxen.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!