Der Euronics Online-Marktplatz benötigt eine große Menge aktueller und suchmaschinenoptimierter Produktbeschreibungen. Die axite-Software verwaltet hier die Inhalte aus unterschiedlichen Textquellen, verbindet alle Schritte der redaktionellen Prozesse und liefert Daten zur kontinuierlichen Textoptimierung. Dadurch ermöglicht die Content-Operations-Software für Euronics eine datengetriebene Produktkommunikation. Zudem erleichtert axite die Kontrolle und Steuerung des Outputs sowie die Einhaltung der Darstellungsqualität. Das Generieren der suchmaschinenoptimierten und umsatzorientierten Produktbeschreibungen soll Google-Rankings verbessern. Gleichzeitig soll die Software-Lösung mehr Sichtbarkeit für den Online-Marktplatz sowie höhere Conversion-Rates ermöglichen.
Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing bei Euronics: „Axite hilft uns dabei, Informationen aus den Stammdaten in verständliche und nachvollziehbare Produktbeschreibungen zu übersetzen. Sollten sich Daten ändern und die Produktbeschreibungen aktualisiert werden müssen, können neue Texte auf Knopfdruck erstellt werden. Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar. Neben der Suchmaschinenoptimierung stehen außerdem die Einsparung von Zeit und Kosten im Mittelpunkt – freie Ressourcen setzen wir für weitere Optimierungen ein.“
Online-Beratung mit individuellen Produkttexten
Mit axite und den automatisierten Produkttexten strebt die Verbundgruppe auch online einen Qualitätssprung in Sachen Beratung an. Die neuen Produktbeschreibungen enthalten unter anderem Kaufempfehlungen und erleichtern damit Kundinnen und Kunden, das für sie richtige Produkt zu finden. So steigert Euronics die Kundenzufriedenheit und reduziert gleichzeitig die Retourenquoten.