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Wertgarantie-Studie

Nach durchschnittlich zwei Jahren entsteht ein Schaden bei Elektronikgeräten

Das Smartphone ist mit 16 Monaten Nutzungsdauer bis zur Reparatur Schaden-Spitzenreiter, wie eine repräsentative Umfrage von Wertgarantie herausfand
Das Smartphone ist mit 16 Monaten Nutzungsdauer bis zur Reparatur der Schaden-Spitzenreiter, wie eine repräsentative Umfrage von Wertgarantie herausfand
(Bild: Wertgarantie)
Konrad Lehmann
Konrad Lehmann

(Bild: Wertgarantie)

„Die hohe Schadensanfälligkeit von Smartphones ist nicht verwunderlich: Smartphones sind ständig in Gebrauch und werden viel herumgetragen. Wem ist es nicht schon einmal heruntergefallen? Schäden können dabei schnell entstehen“, erklärt Konrad Lehmann, Vorstand bei Wertgarantie. Eine zusätzliche Analyse aller von Wertgarantie im Jahr 2023 bearbeiteten Schäden in Deutschland zeichnet ein noch extremeres Bild: Musste ein versichertes Smartphone (neu oder gebraucht) repariert werden, lag die vorherige Nutzungsdauer im Schnitt bei gerade einmal elf Monaten.

Verschleiß bei Haushaltsgeräten

In Deutschland fallen auch Tablets und Notebooks bereits nach relativ kurzer Nutzungszeit, durchschnittlich etwa 24 Monaten, zur Reparatur an. Im Vergleich dazu sind Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Spülmaschinen und Fernseher laut einer Studie deutlich langlebiger, mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von rund drei Jahren bis zum ersten Schaden. Bei diesen Haushaltsgeräten spielt insbesondere der Verschleiß eine größere Rolle als bei mobilen Geräten. Immerhin bleibt ein Drittel der technischen Geräte über einen Zeitraum von zwei bis unter zehn Jahren schadensfrei. Nur vier Prozent aller Geräte bleiben jedoch länger als zehn Jahre ohne Defekt.

Ein Schadensfall ist jedoch nicht nur wegen des Ausfalls des Geräts ärgerlich, sondern auch wegen der damit verbundenen Reparaturkosten. Laut einer Wertgarantie-Studie mussten im vergangenen Jahr 44 Prozent der Verbraucher die Reparaturkosten selbst tragen. Im Durchschnitt gaben die Deutschen 92 Euro für die Instandsetzung ihrer Geräte aus. 37 Prozent nutzten ihre Ansprüche auf gesetzliche Gewährleistung oder Herstellergarantie. In etwa jedem sechsten Schadensfall übernahm eine Geräteversicherung die Kosten für die Reparatur.

„Je nach Gerätetyp dauert es mitunter nur wenige Monate bis zum ersten Defekt. Hierbei spielt natürlich die Art und Intensität der Nutzung eine wesentliche Rolle. Insbesondere Geräte, die täglich intensiv genutzt werden, sind sehr anfällig für Schäden. Damit Verbraucher nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleiben, ist eine geeignete Geräteversicherung sinnvoll, die diese Kosten im Schadensfall übernimmt“, ordnet Konrad Lehmann ein.

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