Zu den in der Aktionszeit crossmedial eingesetzten Kampagnenelementen zählen TV-Spots in den TV-Programmen von ARD sowie Radiospots und Programm-Trailer. Printanzeigen und Artikel in Fachpublikationen sowie Newsletter und eine begleitende Social-Media-Kampagne ergänzen die Aktivitäten. Eine flankierende Entscheiderkampagne der ARD unter dem Motto „Mit DAB+ für jeden das Beste!“ läuft in zwei Wellen. Die Anzeigen werden in verschiedenen Tageszeitungen, Wochen- und Monatspublikationen veröffentlicht.
In der Vorweihnachtszeit kommt auch der Handel nicht zu kurz: Schulungen für Mitarbeitende in knapp 1.700 Märkten sowie Regalbranding im POS-Markendesign von DAB+ stellen die Sichtbarkeit des digitalen Rundfunks in Elektromärkten sicher. Unter www.dabplus.de/downloads stehen ab Anfang November verschiedene Funkspots sowie das DAB+ Markendesign kostenlos zur Verfügung.
Digitalradio in Schleswig-Holstein
Ein Fokus liegt auf dem Bundesland Schleswig-Holstein, das ab dem kommenden Jahr schrittweise bis 2031 von UKW auf DAB+ umstellen wird. Für die gemeinsame Bewerbung setzen die Partner auf den Hashtag #SHhoertdigital als Auftakt zu einer Reihe verbindender Elemente, die derzeit von der Landesregierung für eine Dachmarkenkampagne entwickelt werden. Mit der Webseite www.dabplus.de/sh, einem einheitlichen Claim, Social-Media-Inhalten, Radiospots und Plakaten soll die Botschaft auf verschiedenen Kanälen im UKW-Programm verbreitet werden.
Weiter steigende Nutzung von DAB+
In jedem dritten Haushalt gibt es inzwischen mindestens ein DAB+ Gerät (zu Hause und im Auto). In der aktuellen Mediaanalyse ma Audio II 2024 zeigt sich Radio weiterhin als stabiles Massenmedium. Genutzt wird dabei eine Vielzahl von Geräten. Besonders profitieren DAB+ Programme: Die Nutzung von DAB+ steigt überdurchschnittlich um 9 Prozent, bei den jüngeren Zielgruppen (14 bis 29 Jahre) sogar um 14 Prozent. Es gibt über 300 regional unterschiedlich ausgestrahlte Programme öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter, mehr als 100 davon exklusiv über DAB+.