„Mit alfo. schaffen wir eine Endverbraucher-Plattform, die unseren Händlern vor Ort neue Chancen eröffnet und den Konsumenten gleichzeitig einen zentralen Zugang zu hochwertigen Dienstleistungen und Produkten bietet“, erklärt Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG. „Und das ist erst der Anfang. In der Zukunft planen wir, weitere attraktive Angebote unter der Marke alfo. zu integrieren. Unser Ziel bleibt dabei immer, eine 100-prozentige Kundenzufriedenheit sicherzustellen und gleichzeitig die Rolle des regionalen Fachhändlers zu stärken.“
Das Portfolio von alfo. umfasst zunächst diese Themen:
E-Passfoto-System
Eines der herausragenden Angebote unter der Marke „alfo.“ ist „E-Passfoto“, ein Cloud-basiertes System, das ab Mai 2025 den aktuellen gesetzlichen Anforderungen vollständig gerecht werden soll. Ringfoto bietet damit eine Lösung bieten, die den mehr als 80 Millionen Bundesbürgern eine moderne und gesetzeskonforme Passfoto-Erstellung ermöglicht. Insbesondere die jährlich 9 bis 10 Millionen Personen, die einen neuen Ausweis oder Reisepass beantragen müssen, können von diesem Service profitieren.
Das „alfo. Passfoto“-System wird in über 2.000 angeschlossenen Fachgeschäften verfügbar sein und bietet den Verbrauchern die Möglichkeit, einen Termin für die Passfotoerstellung online zu buchen. Damit wird eine flächendeckende, lokal verankerte Lösung geschaffen, die den Menschen den Weg zum nächstgelegenen Fotohändler oder Fotografen erleichtert.
Fotoservice mit Premium-Produkten
Zusätzlich erweitert Ringfoto sein Angebot um einen neuen Fotoservice, der eine breite Auswahl an hochwertigen Fotoprodukten umfasst, darunter Fotobücher, Wanddekorationen und Kalender. Diese Produkte werden über eine zentrale Plattform angeboten und sollen ab Anfang 2025 in ganz Deutschland und Europa verfügbar sein. Händler und Verbraucher sollen dabei von der einfachen Handhabung und der hohen Produktqualität profitieren.
Ein Highlight des neuen Services ist die Zusammenarbeit mit einem Premium-Fotolabor, das nicht nur die Produktion, sondern auch das Fulfillment für die Händler und deren Endkunden übernimmt. Die Verbraucher können dabei eine intelligente, KI-gestützte Fotobucherstellungsfunktion nutzen, die die Kreation persönlicher Fotobücher unterstützt.