Home Business Handel Erfolgreiche Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung

Electroplus und Liebherr begeistern Verbraucher

Erfolgreiche Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung

Das Team Electroplus Küchenplus hält die Liebherr-Gerätegutscheine im Wert von 1.000 Euro in Händen. Christian Claes (Senior Concept Manager Küchenplus, EK Retail), Kornelia Penier (Online Marketing Manager, EK Retail), Pia Strieder (E-Commerce Manager, EK Retail), Meike Ullrich (Senior Concept Manager Electroplus, EK Retail) und Martin Wolf (Leitung Vertrieb & Marketing Elektro I Küche I Licht, EK Retail) (Bild v.l.n.r.)
Das Team Electroplus Küchenplus hält die Liebherr-Gerätegutscheine im Wert von 1.000 Euro in Händen. Christian Claes (Senior Concept Manager Küchenplus, EK Retail), Kornelia Penier (Online Marketing Manager, EK Retail), Pia Strieder (E-Commerce Manager, EK Retail), Meike Ullrich (Senior Concept Manager Electroplus, EK Retail) und Martin Wolf (Leitung Vertrieb & Marketing Elektro I Küche I Licht, EK Retail) (Bild v.l.n.r.)
(Bild: EK)

Um den Abverkauf von Liebherr Kühlgeräten mit innovativer Bio Fresh- und No Frost-Technologie zu steigern, konnten Konsumenten für ausgewählte Geräte des Kältespezialisten einen Sofortrabatt im Wert von 100 Euro gewinnen. Die bekannten Liebherr-Frische-Technologien sind sowohl in Stand- als auch in Einbaugeräten verfügbar und bieten optimale Lagermöglichkeiten, um empfindliche Vitamine und Mineralstoffe länger zu bewahren und Lebensmittel über einen deutlich längeren Zeitraum frisch zu halten. Rund vier Wochen nach Abschluss der Kampagne ziehen beide Kooperationspartner eine überaus positive Bilanz.

„Mit dem Rabatt wollten wir den Umstieg auf nachhaltige Technologien leichter machen und den Verbrauchern zeigen, wie einfach es sein kann, im Alltag einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung zu leisten“, erklärt Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht.

Einen weiteren Anreiz für die Teilnahme bot eine Verlosung, bei der sich zehn glückliche Gewinner über jeweils einen Liebherr-Gerätezuschuss im Wert von 1.000 Euro freuen konnten. „Wir haben bei dieser Kampagne erstmals einen Gamification-Ansatz verfolgt, um die Konsumenten spielerisch für die Marken Electroplus Küchenplus und Liebherr zu begeistern und diese nachhaltig im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern“, informiert Meike Ullrich, Senior Concept Managerin Electroplus.

Unterstützt wurde die Kampagne durch ein umfassendes 360-Grad-Marketingpaket, das Print- und Online-Werbemittel, Social Media Posts, Google-Anzeigen sowie POS-Materialien umfasste. „Dank der breiten Vermarktung konnten unsere Handelspartner ihre Sichtbarkeit maximieren und von einem hohen Interesse an der Aktion profitieren“, ergänzt Meike Ullrich.

Martin Ludwig
Martin Ludwig

(Bild: Liebherr)

Die Aktion brachte den teilnehmenden Electroplus Küchenplus Fachhändlern nicht nur viele neue Kundenkontakte, sondern sorgte auch für eine merkliche Steigerung der Abverkäufe. Auch bei Liebherr zeigt man sich vom Erfolg der Kampagne beeindruckt: „Die Resonanz war wirklich überwältigend. Trotz der derzeit spürbaren Kaufzurückhaltung haben viele Kunden die Chance genutzt, ein topmodernes, energieeffizientes Kühlgerät zu einem attraktiven Preis zu erwerben. Das zeigt deutlich, dass wir mit unseren Produkten am Puls der Zeit sind und Nachhaltigkeit den Menschen wichtig ist“, betont Martin Ludwig, Head of Business Area Western Europe der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH.

Premium-Marke Liebherr – perfekt für den Fachhandel

Für Martin Wolf war die diesjährige Mega-Kampagne erneut ein Beweis dafür, dass Fachhandel und Premium-Marken einfach zusammengehören: „Die innovativen Liebherr Geräte sind für unsere Electroplus Küchenplus Fachhändler ideal geeignet, um beim Verbraucher zu punkten. Denn hier können sie ihre Beratungs- und Fachkompetenz voll ausspielen. Nur so können sie sich im Wettbewerb mit Filialisten und reinen Onlinern behaupten – und das wird auch in Zukunft noch wichtiger werden.“

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!