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Tipps für Online-Händler

Wie Sie sich vor Fake-Bewertungen schützen können

Mann tippt auf fünf Sterne
(Bild: Pixabay)
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(Bild: Trusted Shops)

„Gefälschte Online-Bewertungen untergraben zunehmend das Vertrauen der Verbraucher und beeinträchtigen den Online-Handel“, sagt Mustafa Uçar, Pressesprecher bei Trusted Shops. „Bis 2025 könnte der Anteil gefälschter Bewertungen bei 35 bis 40 Prozent liegen, was zu Verlusten in Höhe von 200 Milliarden Dollar führen könnte.“ Trusted Shops zeigt auf, wie sich Online-Händler mit intelligenten Tools und Strategien vor gefälschten Bewertungen schützen können.

Social Media als Frühwarnsystem einsetzen: Soziale Netzwerke sind längst nicht mehr nur Marketing-Kanäle, sondern Orte, an denen Kundenmeinungen geteilt und diskutiert werden. Besonders negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie Instagram, TikTok oder Facebook verbreiten sich schnell. Um dem entgegenzuwirken, sollten Händler Social Media regelmäßig überwachen. Die Integration von Bewertungssystemen mit Social Listening Tools ermöglicht es, falsche Informationen frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren.

Sentiment-Analyse mit KI nutzen: KI-Systeme können nicht nur Fake-Bewertungen identifizieren, sondern auch das Stimmungsbild der Bewertungen insgesamt analysieren. Der Sentiment Scanner von Trusted Shops überprüft jede Bewertung automatisch auf ihre Tonalität. Auf diese Weise können Online-Händler rasch auf eine Zunahme negativer Bewertungen reagieren und gezielte Maßnahmen ergreifen. Dank des Verifizierungsprozesses von Trusted Shops können nur authentische Käufer eine Bewertung abgeben, was manuelle Prüfungen reduziert.

Transparenz bei Bewertungen als Vertrauensbasis: Transparente Bewertungsprozesse sind entscheidend für das Vertrauen der Kunden. Durch eindeutige Richtlinien für das Abgeben von Bewertungen und die Möglichkeit, verifizierte Reviews abzugeben, erhöhen Shops ihre Glaubwürdigkeit. Trusted Shops bietet hierfür ein System, das Käufern eine einfache Möglichkeit bietet, ihre Erfahrungen nach einem Kauf zu teilen.

Förderung echter Bewertungen: Zufriedene Kunden sollten aktiv dazu ermutigt werden, Bewertungen abzugeben – etwa durch Follow-up-Mails oder Social-Media-Kampagnen. Je mehr authentische, verifizierte Bewertungen vorliegen, desto weniger Einfluss haben potenziell schädliche Fake-Bewertungen. Eine engagierte Community kann zudem helfen, negative Bewertungen öffentlich zu entkräften.

Rechtliche Schritte bei gezielten Fake-Kampagnen: Sollte ein Online-Shop Opfer einer gezielten Kampagne mit Fake-Bewertungen werden, sind rechtliche Schritte in Betracht zu ziehen. Mit Partnern wie Trusted Shops können gefälschte Bewertungen bekämpft und – falls nötig – juristisch verfolgt werden.

Über Trusted Shops

Das Kölner Unternehmen Trusted Shops stellt mit einem Kundenbewertungssystem und Gütesiegel inklusive Käuferschutz ein „Rundum-sicher-Paket“ für Online-Shops bereit. Das Kundenbewertungssystem sorgt für nachhaltiges Vertrauen bei Händlern und Käufern. Anhand von strengen Einzelkriterien wie Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz überprüft Trusted Shops seine Mitglieder und vergibt ein Gütesiegel. Mit dem Käuferschutz, den jeder zertifizierte Online-Shop bietet, sind Verbraucher etwa bei einer Nichtlieferung von Waren abgesichert. 

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