Wolfgang B. Thörner gehörte seit 1997 der High End Society e.V. an, dem Interessenverband für hochwertigen Ton- und Bildwiedergabe, und prägte die Verbandsaktivitäten über mehrere Jahrzehnte mit. Zudem hatte er sich als Ausschuss- und Vorstandsmitglied verdient gemacht. Auf der High End Messe war er mit seiner Firma WBT als Aussteller von Anfang an regelmäßig vertreten.
1985 gründete Thörner das auf die die Entwicklung und Produktion hochwertiger Audiosteckverbindungen spezialisierte Unternehmen WBT. Mit fachlicher Kompetenz, visionärem Vorstellungsvermögen und unermüdlichem Engagement entwickelte der gebürtige Essener seine Firma zum führenden Anbieter in diesem Segment. Damit verdiente er sich in der internationalen Audiobranche nicht nur hohes Ansehen, sondern setzte mit seiner Innovationskraft und Weitsicht stets neue Maßstäbe in der Technologie. Mit dem Standort in Essen und der dortigen Entwicklung sowie Herstellung aller Produkte stand WBT zu hundert Prozent für „Made in Germany“. Für die Entwicklung eines umweltfreundlichen Vergoldungsverfahrens von Steckverbindungen erhielt Thörner im Jahr 2021 den Deutschen Innovationspreis.
Sein umfangreiches Fachwissen, gepaart mit einem respektvollen Auftreten, machten Wolfgang B. Thörner zu einem allseits geachteten Kollegen und Partner. Er war ein Mensch mit zielstrebigem Charakter, dessen Meinung und Rat in der Branche sehr geschätzt wurden. Mit ihm verliert der Verband und die gesamte Audio-Industrie einen wertvollen Kollegen, Geschäftspartner und Freund, der nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch menschlich sehr fehlen wird.
„In stillem Gedenken verabschieden wir uns von einem besonderen Menschen, dessen Andenken an einen unermüdlichen Visionär wir in Ehren halten werden. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Frau und seiner Familie“, teilen Vorstand, Geschäftsführung und Team der High End Society mit.