Home Business Handel Prozess- und Gewinnoptimierung durch KI

EHI-Whitepaper „Generative KI im Einzelhandel“

Prozess- und Gewinnoptimierung durch KI

EHI-Grafik zum Einsatz generativer KI im Handel
(Bild: EHI)

Fast zwei Drittel der Befragten (63,9 %) sind fest davon überzeugt, dass es „spannende Anwendungen“ für generative KI im Handel gibt und weitere 32,8 Prozent stimmen ebenfalls zu. Nur der übrige sehr kleine Teil von rund drei Prozent ist davon nicht oder gar nicht überzeugt. Generative KI wird sich nach Ansicht der Mehrheit der befragten Handelsexpertinnen und -experten auf die gesamte Wertschöpfungskette auswirken – dies meinen 32,6 Prozent (Zustimmung), weitere 55,4 Prozent geben ihre völlige Zustimmung. Auch die Aussage „KI wird den Handel für immer verändern“ erhält überwiegend Unterstützung: 43,5 Prozent sind davon überzeugt bzw. 34,7 Prozent völlig.

Unternehmerische Ziele

Rund 75 Prozent der Handelsexperten sind der Meinung, dass KI die Markenbekanntheit erhöhen kann. Knapp 55 Prozent meinen, das sich der Einsatz von KI auch positiv auf das Image auswirken kann. Über 80 Prozent prophezeien Umsatzsteigerungen (84,2 %) und Ertragssteigerungen (86,9 %) durch KI. 77 Prozent halten KI für ein geeignetes Tool, um Personal einzusparen, was der derzeitigen Mangelsituation entgegenwirken kann. Dass schließlich auch Prozesskosten eingespart werden können, ist für 96 Prozent evident. Eine Verbesserung der Ökobilanz sehen nur noch rund 50 Prozent.

EHI-Grafik: Einsatzbereiche von generativer KI im Handel

(Bild: EHI)

Einsatzbereiche von generativer KI

Das Ranking der Handelsbereiche, in denen der Einsatz von generativer KI als sinnvoll erachtet wird, wird angeführt vom E-Commerce (95,5 %), gefolgt von IT (95 %), Marketing/Kommunikation (90,6 %), Logistik (90,5 %) und Category Management (89,3 %). Auch die Bereiche Einkauf, Controlling und Finanzen, B2B, Personalwesen, Kassenbereich in der Filiale, Service in der Filiale, Unternehmensführung und -entwicklung, Verwaltung, Immobilien, Expansion sowie Recht und Revision erhalten Zustimmungswerte von 60 bis 86 Prozent.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!