In der Schwangerschaft erlebt der Körper eine Reihe von Veränderungen, die auch die Zahngesundheit betreffen. Die gesteigerte Blutzirkulation und hormonelle Schwankungen können das Gewebe weicher und anfälliger machen, was oft zu empfindlichem Zahnfleisch und Blutungen führt, selbst bei Frauen, die vorher keine Zahnprobleme hatten.
„Um das sensible Zahnfleisch während der Schwangerschaft bestmöglich zu schützen, empfehle ich die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste mit einem weicheren Bürstenkopf sowie das sanfte Massieren des Zahnfleischs, idealerweise im Sensitiv-Modus“, sagt Daniel P. Grotzer, Zahnarzt und Dentalexperte von Oral-B. „Der Bürstenkopf sollte zudem häufiger als im üblichen Rhythmus von drei Monaten gewechselt werden, da das Zahnfleisch in dieser Zeit besonders anfällig für Bakterien ist.“
Die Oral-B iO ermöglicht es Schwangeren, ihre Zahnpflegeroutine perfekt auf ihre speziellen Bedürfnisse abzustimmen. Ausgestattet mit der neuesten Technologie, gewährleistet sie nachweislich sauberere Zähne und ein gesünderes Zahnfleisch. Die eigens für empfindliches Zahnfleisch konzipierte iO-Aufsteckbürste „Sanfte Reinigung“ ist gerade während der Schwangerschaft ein idealer Begleiter zur Vermeidung von Zahnfleischproblemen. Darüber hinaus bietet die Oral-B iO einen Sensitiv- und einen Super-Sensitiv-Modus, die dank ihrer reduzierten Geschwindigkeit besonders zahnschonend sind.
Neben einer sorgfältigen Putzroutine mit der Oral-B iO sollten Zahnzwischenräume besonders gewissenhaft mit Zahnseide gereinigt werden, erläutert Daniel P. Grotzer und rät zusätzlich zum regelmäßigen Besuch in der Zahnarztpraxis: „Wenn möglich, empfiehlt sich während der Schwangerschaft eine zweimalige professionelle Reinigung sowie regelmäßige zahnärztliche Kontrollen durchführen zu lassen. Denn, was viele nicht wissen: Zahnfleischentzündungen können das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.“
Früh übt sich - auch bei der Zahnpflege
Das Motto "Gesund beginnt im Mund – von Anfang an!" gilt auch für die Kleinsten: Früh erlernte Zahnputzroutinen sind der Schlüssel zu gesunden Zähnen im Erwachsenenalter, da sie die tägliche Praxis des Zähneputzens am Morgen und Abend für jeweils zwei Minuten verankern. Es ist daher wichtig, Kinder so früh wie möglich an eine gründliche Zahnputzroutine zu gewöhnen. Bereits ab dem dritten Lebensjahr können Kinder unter Anleitung ihrer Eltern mit einer elektrischen Oral-B Kids Zahnbürste ihre Zähne putzen.
Daniel P. Grotzer weiß: „Besonders sorgfältig ist das Zähneputzen nach der etablierten KAI-Methode: Kauflächen – Außenseiten – Innenseiten. Dabei ist es wichtig, mit der elektrischen Oral-B Kids Zahnbürste sanft von Zahn zu Zahn zu gleiten und nicht zu schrubben, wie etwa mit einer manuellen Handzahnbürste.“ Dank der oszillierend-rotierenden Bewegungen erreichen die feinen Borsten jeden Bereich im Mund.