Rabot Charge bietet einen dynamischen Ökostromtarif an, der zum intelligenten Laden von Elektrofahrzeugen passt. Druch die neue Partnerschaft kann Zendure nun ergänzend zu den bereits integrierten Day-Ahead-Großhandelspreisen von Nord Pool nun auch die Echtzeit-Einzelhandelspreise von Rabot Charge in die Zendure App integrieren. Nutzer können als besonderes Angebot eine sechsmonatige kostenlose Testphase des Rabot Charge-Services erhalten.
Kosteneffizienz in Spitzen- und Schwachlastzeiten
Die Integration der Stromtarife von Nord Pool und Rabot Charge ermöglicht es den Zendure-Plug-in-Solarsystemen Hyper 2000 und Ace 1500, auf mehrere TOU-Plattformen zuzugreifen und die Tarife für intelligentes Laden und Entladen zu nutzen. Über den smarten Preisgestaltungsmodus und mithilfe eines intelligenten Energiezählers oder Smart Plugs lassen sich die AB1000S/AB2000S-Batterien über Hyper 2000 oder Ace 1500 automatisch zu Schwachlastzeiten, in denen die Stromtarife niedrig liegen, laden sowie später in Spitzenlastzeiten wieder entladen.
Nutzer erhalten dadurch mehr Kontrolle über ihr Nutzungsverhalten und können energiereiche Gerätschaften automatisch zu Zeiten mit niedrigen Stromkosten laufen lassen. Durch die intelligenten Tarifmodi und nahtlose TOU-Automatisierung senken sich die Energiekosten der Haushalte. Über die individuelle Einsparung hinaus tragen die dynamischen Tarifplattformen dazu bei, Emissionen zu reduzieren, und fördern eine nachhaltige Energienutzung.
„Wir freuen uns, durch die Partnerschaften mit Rabot Charge und Nord Pool unseren Nutzer:innen die vollen Vorteile von Time-of-Use-Tarifen bieten zu können“, erklärt Bryan Liu, CEO von Zendure. „Mit unseren Hyper 2000 und Ace 1500, den ersten Plug-in-Solarsystemen, die auf mehrere dynamische Tarifplattformen zugreifen können, schaffen wir eine nahtlose TOU-Automatisierung. Damit können unsere Kund:innen ihre Energiekosten deutlich senken und das Potenzial erneuerbarer Energien voll ausschöpfen.“