Seit 32 Jahren stellt Samsung auf der IFA seine Neuheiten vor. Auf seinem Messerundgang anlässlich des IFA-Jubiläums besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz auch den Stand von Samsung im City Cube. Hier machte Scholz unter anderem Bekanntschaft mit Ballie, dem smarten AI-Begleiter für zuhause, der von Man-Young Kim, Präsident der Samsung Electronics GmbH, präsentiert wurde. Der kugelförmige, gelbe Smart-Home-Assistent Ballie kann eigenständig durch das Zuhause navigieren, die smarten Geräte eines Haushalts verbinden und vielfältige Aufgaben übernehmen (wie z.B. Terminplanung und Einstellungen für die Morgenroutine). Zudem ist Ballie mit einem Projektor ausgestattet, der Inhalte in verschiedene Räume projizieren kann.
„AI for All“
Ins Zentrum des diesjährigen IFA-Auftritts stellte Samsung seine neuesten AI-gestützten Technologien. Das SmartThings Ecosystem verbindet über 500 Millionen Geräte weltweit und ermöglicht die Steuerung von unterwegs. Darüber hinaus wurden einigen Neuheiten vorgestellt, wie das Galaxy Book5 Pro 360 oder den energieeffizienten Bespoke AI Waschtrockner. Mit den Neo QLED 8K AI TVs macht Samsung erlebbar, wie durch das Zusammenspiel von leistungsstarker Hardware mit fortschrittlichen AI-Funktionen realitätsnahe, scharfe Bildwelten entstehen. Ebenso wurden die Premium-Kurzdistanz-Projektoren The Premiere 9 und 7 gelauncht.
„Mit unseren AI TVs erfüllen wir die aktuellen Trends nach großformatigen Bildschirmen und smarter Unterstützung im Alltag. Auf der IFA 2024 präsentieren wir, wie wir unser Motto ‚AI for All‘ im Entertainment-Bereich umsetzen und zeigen, wie die Verschmelzung von TV-Technologie und AI-Funktionen ein faszinierendes Fernseherlebnis für unsere Nutzer*innen schafft“, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Gleichzeitig wissen wir, dass unsere Kund*innen verschiedene Vorlieben haben, die wir mit raffinierten Produkten in unserem Lifestyle-Portfolio bedienen. The Premiere 9 und The Premiere 7 sind unsere Antwort für Menschen, die Entertainment, technologische Raffinesse, und minimalistisches Design gleichermaßen lieben.“
Samsung AI TVs
Mit seinem AI TV-Portfolio bringt Samsung fortschrittliche AI-Features ins Heimkino nach Hause. Als Star im Hintergrund glänzt der AI-Prozessor NQ8 AI Gen3. Der bisher leistungsstärkste TV-Prozessor von Samsung ist das Herzstück der Neo QLED 8K-Reihe. Beim 8K-Flaggschiffmodell QN900D hat sich die Anzahl der neuronalen Netze von 64 auf 512 verachtfacht. Inhalte auf dem Bildschirm können somit realitätsnah und in kristallklarer Schärfe dargestellt werden. Dank der AI-Technologie 8K AI Upscaling Pro kann der Prozessor Inhalte mit niedriger Auflösung bis hin zu ultrahoher Auflösung hochskalieren und älteren Inhalten neues Leben einhauchen. Für Fans von rasanten Actionfilmen oder Live-Sport kommt der AI Motion Enhancer Pro ins Spiel: Das smarte Feature vermeidet Verzerrungen und sorgt somit für scharfe Bilder bei sich schnell bewegenden Objekten. Zudem verbessert der Active Voice Amplifier Pro des QN900D die Qualität von Dialogen und Stimmen. Der QN900D ist von 65 bis 85 Zoll erhältlich.
Workouts mit Samsung TVs und Technogym
Samsung bringt in Zusammenarbeit mit Technogym eine neue Fitness-App auf die Samsung Daily+ Lifestyle-Plattform. Die Technogym App, die auf allen 2024er Samsung TVs verfügbar ist, bietet personalisierte Fitness-Routinen und vielfältige Übungen mit oder ohne Fitnessgeräten – für das Training zuhause. In der App lassen sich über 130 verschiedene Trainingseinheiten nutzen. Diese können an individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Das Spektrum reicht von intensiven Cardio- und Bodyweight-Übungen bis hin zu Achtsamkeits-Sessions mit Yoga, Pilates oder Meditation. Zusätzlich zeigt die Technogym App auch eine Übersicht an Workouts, die in der Community besonders beliebt sind.
Music Frame Wicked Edition
Auf der IFA 2024 hat Samsung außerdem die Music Frame Wicked Edition enthüllt. Der Music-Frame-Lautsprecher im Look eines eleganten Bilderrahmens kann mit Bildern oder Fotografien personalisiert werden. Passend zum Kinostart der Musical-Verfilmung von Wicked können sich Fans auf drei exklusive Wicked Art Panels freuen. Die limitierte Sonderausgabe des Music Frame kommt in einer kunstvoll gestalteten Box. Fans dürfen sich zudem über drei Fotokarten freuen, die Autogramme und faszinierende Bilder der bekannten Charaktere aus dem Zauberland zeigen. Der Music Frame selbst ist mit einem eleganten Wicked-Schriftzug verziert. Das Art Panel des Music Frame lässt sich personalisieren – sei es mit den drei Wicked Fotokarten, persönlichen Fotos, Kunstwerken oder auch Vinyl-Covern.
Music Frame im Zusammenspiel mit Samsung-Soundbars
Der Samsung Music Frame punktet nicht nur mit elegantem Design, sondern bietet auch kraftvollem Sound. Im Look eines Bilderrahmens lassen sich auf dem Music Frame eigene Fotos, Kunstwerke oder Vinyl-Cover nach Belieben personalisieren. Er liefert hochwertige Sounds als eigenständiger kabelloser Lautsprecher oder kann via Q-Symphony mit einem Samsung TV und einer Soundbar verbunden werden. Die Q995D Premium-Soundbar der Q-Serie beispielsweise bietet 11.1.4-Kanäle, 22 integrierte Lautsprecher und einen kräftigen 8-Zoll-Subwoofer für beeindruckenden Surround-Sound. Die nach oben abstrahlenden Rücklautsprecher und kabelloses Dolby Atmos runden den immersiven Heimkino-Klang ab.