„Das Tech Village Hamburg verkörpert unsere Strategie ‚Experience Electronics‘“, sagt Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland, zur Eröffnung. „Wir unterstreichen unser Ziel, unvergessliche Einkaufserlebnisse zu schaffen und stellen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Neben dem Ausbau unserer Online-Fähigkeiten investieren wir in unser stationäres Geschäft und setzen auf das richtige Format an der richtigen Stelle. Die Mönckebergstraße als eine der bekanntesten Shopping- und Flaniermeilen Deutschlands bietet perfekte Voraussetzungen, einen zentralen Erlebnisort für technikinteressierte Kundinnen und Kunden zu etablieren.“
Für Deutschland ist es nach Berlin der zweite Store im Lighthouse-Format, in ganz Europa bereits der elfte. Bis zum Geschäftsjahr 2025/26 hat sich Ceconomy vorgenommen, bis zu 20 solcher Flagshipstores in Europa einzurichten.
Spielzeug und Musikinstrumente halten Einzug
Das Tech Village Hamburg erstreckt sich über fünf Ebenen auf insgesamt 15.000 Quadratmetern Shop-Fläche. In jedem Stockwerk umgeben Boutiquen diverser Marken einen zentralen Marktplatz mit umfangreichem Sortiment. Bereits im Eingangsbereich im Erdgeschoss wird den Kundinnen und Kunden ein besonderes Erlebnis geboten: Man betritt den Markt durch einen LED-Tunnel, an dessen Ende eine 3D-LED-Wall mit Animationen die Besucher begrüßt.
In den 47 Partner-Boutiquen präsentieren verschiedene Marken wie Anker, Apple, DeLonghi, Dyson LG, Philips, Samsung oder Sony ihre neuesten Produkt-Highlights in eigenen Markenwelten. Neu ist der Bereich Spielzeug, das von Lego sowie Mattel mit einer Barbie-Boutique umgesetzt wird. Ergänzend betreibt MediaMarktSaturn acht hauseigene Boutiquen. Themen sind unter anderem die eigene Nachhaltigkeitsinitiative „BetterWay“, E-Mobility, Vinyl und – als absolutes Novum – sogar Musikinstrumente.
Über alle Etagen erstrecken sich sieben Experience-Zonen, die zum Ausprobieren und interaktiven Erleben der Produkte einladen. Die Themen wechseln ständig, so dass es immer wieder neue Schwerpunkte gibt. Zum Start zeigt Lego beispielsweise einen in Originalgröße nachgebauten Lamborghini, DeLonghi präsentiert eine Kaffee-Welt und Samsung die neuesten Haushaltsgeräte und Fernseher. Eine Kaffeebar mit Sitzmöglichkeiten und begrünten Flächen sowie 18 Ladepunkte für E-Autos, die E.On Drive auf dem Parkdeck bereitstellt, runden das Angebot ab.
Eine Verbindung in die Welt der Kunst wird zudem durch die Kooperation mit der Hochschule der Bildenden Künste in Hamburg geschaffen. Studierende und Künstler können ihre Arbeiten auf einer eigenen Fläche im Erdgeschoss präsentieren. Unter dem Leitgedanken „Kunst trifft Technik“ wird der Handel auf kreative Weise mit gesellschaftlichen Aspekten verbunden.
Gaming-Erlebnis im „Xperion“
In der vierten Etage bietet das „Xperion“ eine umfassende Gaming-Zone auf etwa 3.500 Quadratmetern. Auf rund 25 Industrieflächen laden Lieferantenpartner wie HP Omen, Meta, Acer, Asus, Logitech, Razer oder Intel zum Ausprobieren ihrer Gaming-Produkte ein. Zudem stehen 130 professionell ausgestattete Gaming-Plätze zur Verfügung, sowie eine Event-Arena mit gut 200 Sitzplätzen, großer Bühne und LED-Wand. Influencer und Streamer erhalten außerdem moderne Boxen, von denen aus sie ihre Inhalte mit Blick auf die Arena produzieren können. Der Hauptbereich im Xperion Hamburg ist ohne Altersbeschränkung zugänglich.
Omnichannel-Experience
Ergänzt wird das Tech Village Hamburg um einen weitläufigen Service-Bereich, der das gewohnte Dienstleistungsprogramm von MediaMarktSaturn und eine enge Vernetzung mit den Online-Services bietet. Kundinnen und Kunden erhalten einen nahtlosen Zugang zu allen Omnichannel-Angeboten, einschließlich Abholung online bestellter Waren und eine direkte Lieferoption innerhalb von 90 Minuten, die mit Uber als Partner umgesetzt wird.