Der Miele-Staubsauger hat die Tester mit seiner Saugleistung vollständig überzeugt und erhielt als einziger im Testfeld die Spitzenbewertung von 1,9 („gut“). Auch in der Handhabung wurde er mit „gut“ bewertet. In den Bereichen Haltbarkeit und Sicherheit erzielte der Staubsauger konsequent die Bewertung „sehr gut“. In der Kategorie Schadstoffe ragte der Miele als Testsieger heraus und war das einzige Gerät unter den Beutelsaugern, das mit „sehr gut“ ausgezeichnet wurde. Die Tester empfehlen ihn besonders für die Reinigung von Treppen: "Der Miele ist der beste für Treppen." Er war das einzige Modell im Test, das sowohl für das Tragen als auch für die Aufbewahrung die Note "gut" bekam. Der Classic C1 CarCare erzielte auch beim Saugen auf harten Böden (Staub und "Grobgut"), auf Polstern sowie in Ritzen, Ecken und Kanten ein "sehr gut".
Neben den Testkriterien überzeugt der Classic C1 CarCare durch seine praktische Ausstattung. Polsterdüse, Fugendüse und Saugpinsel sind mittels Vario Clip direkt am Gerät angebracht und somit stets einsatzbereit. Zusätzlich ist eine extra lange, flexible Fugendüse XL vorhanden, die auch schwer erreichbare Bereiche, wie enge Zwischenräume zwischen Autositzen, leicht reinigen lässt. Der Staubsauger wiegt inklusive des Zubehörs lediglich 5,8 Kilogramm und ist daher besonders handlich. Das Gerät ist ab einem Preis von 219 Euro verfügbar.
Wie alle kabelgebundenen Staubsauger von Miele, so wurde auch der Classic C1 CarCare auf eine Lebensdauer von 20 Jahren getestet. Die Geräte durchlaufen dafür umfassende Qualitätsprüfungen, einschließlich 1.000 Stunden Dauerbetrieb und zusätzlichen Belastungs- sowie Crashtests für Komponenten wie Schlauch, Gehäuse, Kabeltrommel und Lenkrollen.