Jochen Pohle, Chief Retail Officer (CRO) EK Retail
Herr Pohle, was sind die Gründe, warum die IFA 2024 so besonders wird, und warum ist die IFA so wichtig?
Jochen Pohle: Das 100-jährige Jubiläum überstrahlt natürlich alles. Wer etwas auf sich hält, wird sich diese IFA nicht entgehen lassen und genau schauen, mit welchen Themen er sich präsentiert. Von daher ist sie für uns in diesem Jahr als Inspirationsquelle und Netzwerkplattform noch wichtiger, als sie es ohnehin schon ist.
Worauf freuen Sie sich am meisten?
Jochen Pohle: Wir freuen uns besonders darauf, uns mit Händlern und der Industrie auszutauschen und neue Lieferanten mit interessanten Sortimenten und Services zu entdecken, die zur Profilierung unserer Handelspartner beitragen. Außerdem wurden wieder tolle Speaker verpflichtet. Wir freuen uns z.B. auf Dr. Reinhard Zinkann und die jungen Start-ups. Das ist wieder ein spannender Mix.
Warum sind Sie ein IFA-Fan?
Jochen Pohle: Hier trifft sich alles, was in unserer Branche – und darüber hinaus – „Rang und Namen“ hat. Man weiß immer, was man auf der IFA erwarten darf, dennoch wird man immer wieder positiv überrascht. Die IFA ist für uns Inspiration pur!
Warum sind Sie auch 2025 wieder dabei?
Jochen Pohle: Die IFA ist seit Jahren ein Pflichttermin für uns, da wir hier wichtige Branchen-Insights erhalten und wertvolle Kontakte knüpfen können. Für uns hat es sich immer gelohnt, dabei zu sein. Daran wird sich auch 2025 mit Sicherheit nichts ändern.
Was gefällt Ihnen besonders gut in diesem Jahr an der Kommunikation / den Benefits für den Handel?
Jochen Pohle: Zunächst einmal möchte ich das neue Corporate Design der IFA loben. Mit dem neuen Logo und der neuen Farbwelt ist den Verantwortlichen ein ganz großer Wurf gelungen. Zur Kommunikation selbst muss ich sagen: Zielgerichtet und transparent wie gewohnt. Wir fühlen uns sehr gut informiert! Besonders positiv hervorzuheben ist, dass der Handel direkt im Anschluss an die letzte IFA um Feedback gebeten wurde und dieses in die Planung der diesjährigen Veranstaltung eingeflossen ist. Der Austausch findet immer auf Augenhöhe statt, ohne Unterschied zwischen Handel und Industrie zu machen. Die maßgeschneiderten Pakete für den Fachhandel sind eine tolle Unterstützung für uns. Ein besonderes Lob geht an die Mitarbeiter der IFA Management GmbH: Die Zusammenarbeit hat hier ganz hervorragend funktioniert, für unsere Fragen gab es immer ein offenes Ohr!
Faszination für neue Elektronik verbindet Menschen auf der ganzen Welt
Karl Trautmann, Vorstand Electronic Partner
Herr Trautmann, was sind die Gründe, warum die IFA 2024 so besonders wird, und warum ist die IFA so wichtig?
Karl Trautmann: Die IFA 2024 wird etwas Besonderes, wegen der Menschen, die hinter ihrer Organisation stecken. Dem Team um Leif-Erik Lindner ist es gelungen, ein extrem vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen, das bereits jetzt verspricht, den Glanz früherer IFAs wiederzubeleben. Und genau das ist elementar: Die Internationale Funkausstellung muss mit der Zeit gehen und ebenso begeistern, wie die Produkte, die sie präsentiert. Nur so kann sie bestehen und auch in Zukunft als einzigartige Plattform dienen, wo Hersteller, Fachbesucher und Endkunden aufeinandertreffen und in unvergleichlicher Atmosphäre genau das erleben, was unsere Branche ausmacht: Innovationen zum Anfassen, Technik, die inspiriert und das Leben leichter macht.
Worauf freuen Sie sich am meisten?
Karl Trautmann: In den vergangenen Monaten durften wir einen Countdown verfolgen, der dem 100-jährigen IFA-Jubiläum gerecht wird und die Spannung steigen lässt. Neben vielen Highlights freue ich mich persönlich jedes Jahr auf die einzigartige One-to-many-Chance zum Netzwerken, denn nirgendwo sonst treffe ich so konzentriert so viele wichtige Ansprechpartner in kurzer Zeit. In diesem Jahr freue ich mich außerdem sehr auf die Wiederbelebung der Konzerttradition im Sommergarten – und unseren Logenplatz. Durch den Electronic Partner Messestand auf der Galerie des IFA-Palais haben wir einen direkten Blick Richtung Bühne und sind absolut in Hörweite.
Warum sind Sie ein IFA-Fan?
Karl Trautmann: Weil hier das, womit ich seit über 30 Jahren arbeite, zu spüren ist, wie nirgendwo anders: die Begeisterung für technologischen Fortschritt, der jeden Bereich unseres Lebens beeinflusst. Vom Hersteller über Fachhändler bis zum Endkonsumenten verbindet die Faszination für neue Elektronik Menschen auf der ganzen Welt – und das seit 100 Jahren, hier bei uns, mitten in Europa. Zudem ist die IFA für Unternehmer unserer Branche die beste Plattform, um mit eigenen Augen Innovationen zu entdecken, das persönliche Netzwerk auszubauen und Handel zu leben.
Warum sind Sie auch 2025 wieder dabei?
Karl Trautmann: Weil auch 2025 die wichtigste Veranstaltung unserer Branche wieder direkt vor meiner Haustür stattfinden wird.
Was gefällt Ihnen besonders gut in diesem Jahr an der Kommunikation / den Benefits für den Handel?
Karl Trautmann: Die Kommunikation mit dem diesjährigen IFA-Team empfinden wir bei Electronic Partner als sehr angenehm und vor allem wertschätzend. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist es der IFA erfolgreich gelungen, die Stakeholder frühzeitig in ihre Planung und Entscheidungsfindung miteinzubeziehen. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass vor allem Leif-Erik Lindner dem Fachhandel, als einer der wichtigsten Zielgruppen, besondere Aufmerksamkeit schenkt – das wissen wir sehr zu schätzen. Auch die Organisation der Messe selbst wurde den Bedürfnissen des Handels und sicherlich auch vieler weiterer Fachbesucher angepasst. Beispielsweise ist es unseren Mitgliedern in diesem Jahr möglich, schon um 9:30 Uhr das Messegelände zu betreten, damit sie pünktlich und entspannt bei ihren ersten Terminen des Tages eintreffen, wenn die IFA um 10 Uhr beginnt. Das war in der Vergangenheit oft ein Rennen gegen die Zeit und machte gleich den Start in jeden neuen Messetag zu einer stressigen Herausforderung.
"Es wird eine IFA der Herzen"
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands, Euronics Deutschland eG
Herr Kober, was sind die Gründe, warum die IFA 2024 so besonders wird, und warum ist die IFA so wichtig?
Benedict Kober: Das 100-jährige Jubiläum der IFA wird neben medialer Aufmerksamkeit auch zu einer spürbaren Belebung des gesamten Messegeländes und der ganzen Stadt Berlin führen. Wir sind fest davon überzeugt, dass mit einem modernen und emotionalen Messeauftritt die Weichen gestellt werden für die zukünftige Ausrichtung unseres alljährlichen Branchenhighlight. Kurz um: Es wird eine IFA der Herzen!
Worauf freuen Sie sich am meisten?
Benedict Kober: Die IFA ermöglicht uns innerhalb von fünf Tagen effizient unzählige Termine und zielführende Gespräche mit unseren wichtigsten Handelspartnern. Aber nicht nur wir als EURONICS Zentrale nutzen diese einmalige Chance jährlich, sondern natürlich auch unsere Mitglieder. Neben offiziellen Terminen bietet der IFA-Rahmen zudem weitere spannende Veranstaltungen, bei welchen abseits der Verhandlungen der so wichtige persönliche Austausch gepflegt wird. Ein Beispiel hierfür ist natürlich unser traditionelles Currywurst Event am Samstagnachmittag.
Warum sind sie ein IFA-Fan?
Benedict Kober: Die IFA ist und bleibt die strategische Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances. Die Industrie präsentiert auf der IFA ihre neusten Produkte, Innovationen und attraktive Messeangebote, wovon unsere Mitglieder unmittelbar profitieren können für ein erfolgreiches Jahresendgeschäft.
Warum sind Sie auch 2025 wieder dabei?
Benedict Kober: Die IFA bietet unserer Branche eine mediale Plattform, die wir nicht ungenutzt verstreichen lassen wollen. Sie hilft uns, den Konsumenten die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und Mehrwerte der Produktneuheiten näher zu bringen. Neben den Innovationen und wertvollen Impulsen für das folgende Jahresendgeschäft ist und bleibt die IFA aber vor allem auch ein Ort des Austausches.
"Ich freue mich auf eine lebendige IFA"
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE
Herr Dr. Müller, was sind die Gründe, warum die IFA 2024 so besonders wird, und warum ist die IFA so wichtig?
Dr. Stefan Müller: Die IFA ist und bleibt DIE Leitmesse für expert und die gesamte Elektronikbranche. International wie national ist es eine bedeutende Plattform für die Präsentation von Technikinnovationen. Dort stellen die Hersteller den Endkunden die neuesten Elektronikprodukte live und damit erlebbar vor, wodurch zukünftige Trends am Markt gesetzt und Reaktionen getestet werden können. Schon kurz danach sind genau diese Technikinnovationen in allen expert-Fachgeschäften und -Fachmärkten sowie in unserem Online-Shop für unsere Kunden erhältlich.
Worauf freuen Sie sich am meisten?
Dr. Stefan Müller: Auf die 100. Jubiläums-IFA blicken wir mit Vorfreude und Spannung. Ich erhoffe mir von der Jubiläumsmesse viele gute Gespräche sowie die notwendige Ausrichtung auf die Saison. Ich freue mich auf eine lebendige IFA, die alle Besucher aus Handel, Verbrauchern, Medien und Presse begeistert – nicht nur auf dem Messegelände, sondern in ganz Berlin. Mein Wunsch ist, dass die diesjährige IFA allen Beteiligten die Wichtigkeit dieses internationalen Events vor Augen führt und damit der Impuls für eine erfolgreiche IFA in den kommenden Jahren gesetzt wird. Ich bin überzeugt, dass die IFA Management GmbH mit Leif Lindner eine zukunftsfähige und moderne IFA 2024 auf die Beine gestellt hat.
Warum sind Sie ein IFA-Fan?
Dr. Stefan Müller: Seit 2002 ist der jährliche Besuch auf der IFA fester Bestandteil meines Veranstaltungskalenders. Die Vielfalt der Produktdarstellungen der Lieferanten und die zahlreichen Innovationen beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue. Der Schritt, auch Haushaltsgeräte auf der IFA auszustellen war ein echter Meilenstein, der die Attraktivität der IFA noch einmal deutlich erhöht hat. Es gibt keine bessere Gelegenheit zum intensiven Austausch mit der Industrie, den Handelskollegen und auch mit den Expert Gesellschaftern sowie deren Mitarbeitern.
Warum sind Sie auch 2025 wieder dabei?
Dr. Stefan Müller: Neben dem intensiven Austausch brauchen wir eine auch zukünftig erfolgreiche internationale IFA für zusätzliche Kaufimpulse, um bei den Endkunden die Faszination für Technikprodukte immer wieder aufs Neue zu wecken. Diese Überzeugung unterstreichen wir durch unser hohes Engagement und die große Präsenz unserer Expert Gesellschafter. Dieses Engagement wünschen wir uns von allen Beteiligten und werden dies auch in 2025 fortsetzen!
Telering-Hauptveranstaltung findet im Rahmen der IFA statt
Udo Knauf, Geschäftsführer von Telering
Herr Knauf, was sind die Gründe, warum die IFA 2024 so besonders wird, und warum ist die IFA so wichtig?
Udo Knauf: Wir haben uns Anfang des Jahres dazu entschlossen, unsere diesjährige Telering-Hauptveranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, in die IFA100 einzubinden. Dafür haben wir uns sehr bewusst und mit Überzeugung entschieden, denn die IFA wird in ihrer Jubiläumsausgabe nach durchaus herausfordernden Jahren mit neuer Geschäftsführung im IFA-Management zu alter Stärke zurückfinden. Durch diese Verknüpfung haben wir den größten realisierbaren Fokus von unserer Verbundgruppenseite auf die IFA100 gesetzt.
Worauf freuen Sie sich am meisten?
Udo Knauf: Wir freuen uns sehr darauf, viele Telering-Mitglieder in Berlin begrüßen zu dürfen. Durch die eigene Organisation von optimierten Standrundgängen bieten wir jedem Mitglied die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der bevorzugten Lieferantenpartner zu verschaffen. Auf unserer Hauptveranstaltung am Samstagnachmittag werden wir unseren Mitgliedern, den Technik-Profis, begleitend zu unserem Motto “Tradition.Veränderung.Perspektiven“ präsentieren, mit welchen Maßnahmen wir gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen wollen. Ein weiteres Highlight ist unsere Abend-Party im Wasserwerk in Berlin, an der wir mit unseren Telering-Mitgliedern, unseren Kollegen und Kolleginnen aus dem WELTFUNK-Großhandel, der Industrie und der Fachpresse feiern werden.
Warum sind Sie ein IFA-Fan?
Udo Knauf: Ich bin seit Anfang der Neunzigerjahre aktiver Begleiter der IFA und seit je her überzeugt von unserer Leitmesse in der Hauptstadt. Neben den vielen Eindrücken aus Events und beeindruckenden Messeständen, ist die IFA immer eine tolle Gelegenheit, die gesamte Branche in kurzer Zeit zu sehen. Es hat damit etwas von einem Familientreffen.
Warum sind Sie auch 2025 wieder dabei?
Udo Knauf: 2025 sind wir natürlich wieder dabei, alles andere ist alternativlos.
Was gefällt Ihnen besonders gut in diesem Jahr an der Kommunikation / den Benefits für den Handel?
Udo Knauf: Das neue Management der IFA hat hervorragende Arbeit verrichtet. Die Anforderungen der Handelspartner wurden frühzeitig berücksichtigt. Durch Gespräche mit den Verantwortlichen konnten geeignete Maßnahmen entwickelt werden, um zahlreiche Fachbesucher nach Berlin zu ziehen. Zu jeder Zeit bestand das Gefühl einer Diskussion auf Augenhöhe. Somit ist der Weg für eine erfolgreiche IFA100 geebnet.