Die IFA, die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, verwandelt Berlin ab dem 6. September erneut in einen Hotspot für Technikfans – dieses Mal zum 100. Jubiläum. Auf dem vollständig ausgebuchten Messegelände in Berlin präsentieren die weltweit führenden Technologieunternehmen ihre neuesten Innovationen und Produkte. Der 100. Geburtstag der IFA wird auch mit „100Moments“ zelebriert und im Sommergarten mit Musik und Veranstaltungen gefeiert. Künstler wie Bryan Adams, Faithless und das Duo „Fest & Flauschig“ mit Olli Schulz und Jan Böhmermann werden ein breites Publikum über die Fachbesucher hinaus anziehen.
Größte Tech-Messe zeigt der Welt ihr neues Gesicht
Bei Keynotes, Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen erörtern über 150 Meinungsführer und Pioniere der Technologiebranche die neuesten Branchentrends. Die fünf Hauptthemen des diesjährigen Programms sind Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Konnektivität, Fitness & Digitale Gesundheit sowie Content Creation. Der Innovationshub IFA Next präsentiert zahlreiche Start-ups, wobei Südkorea als IFA Next Innovationspartnerland 2024 eine Schlüsselrolle einnimmt. Parallel dazu findet auch Europas führende B2B-Einkaufsplattform, IFA Global Markets, in der Station Berlin statt.
Aktuelle Marktsituation
Der Markt für Home Electronics-Produkte verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 in Deutschland ein Umsatzvolumen von rund 20.9 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit schwächt sich der seit 2022 anhaltende Negativtrend deutlich ab. Mit einem Umsatz von rund 13 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2024 ein Minus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf. Dabei gibt ein Segment aus dem CE-Bereich den Vorreiter in Sachen positive Entwicklung: Die privat genutzten Telekommunikations-Produkte erreichten einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro – und damit ein Plus von 1,3 Prozent. Auch der Umsatz im TV-Segment entwickelte sich im ersten Halbjahr 2024 mit 1,4 Milliarden Euro (+1,8 Prozent) positiv. Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2024 in ihren Umsatzentwicklungen gegenläufig. Bei den Elektro-Großgeräten ging der Umatz um 2,2 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro zurück. Die Elektro-Kleingeräte verzeichneten hingegen wieder ein Plus von 3,1 Prozent auf knapp 3,3 Milliarden Euro Umsatz.
Positive Impulse von der IFA
„Die IFA wird auch in ihrem Jubiläums-Jahr die bedeutendsten Trends der Produkte und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen aufzeigen sowie die nationalen und internationalen Märkte positiv beeinflussen. Zudem ist die IFA in Berlin der Treffpunkt für Industrie und Handel, Fachbesucher*innen und Medien sowie natürlich die Konsument*innen. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, Markenwelten und Innovationen so eindrucksvoll zu erleben“, betont Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte an der IFA.
100Moments zur Feier von 100 Jahren IFA
Zum Jubiläum zelebriert die IFA mit 100 exklusiven Ereignissen ihre hundertjährige Geschichte, indem sie sowohl zurückblickt als auch in die Zukunft schaut. Bewährte Höhepunkte wie die Eröffnungsgala sind wieder dabei, zu der in diesem Jahr auch Bundeskanzler Olaf Scholz erscheinen wird. Wie im letzten Jahr werden auf der IFA Next erneut Start-up Pitch Battles ausgetragen. Darüber hinaus bereichern viele neue Elemente das IFA-Erlebnis, wie die Metal Hammer Awards, eine neue Gaming Area und ein verstärkter Fokus auf Audio, die weitere Aspekte der Unterhaltungselektronik auf das Messegelände bringen. Die Ausstellung "100 Jahre IFA" ist nicht nur für Nostalgiker interessant, sondern veranschaulicht auch, wie Technologie unsere Zukunft gestalten wird.