Home Business Handel MediaMarktSaturn setzt Ausbau des Marketplace fort

Mehr Refurbished-Produkte

MediaMarktSaturn setzt Ausbau des Marketplace fort

Marketplace von MediaMarktSaturn mit Refurbished-Produkten
Marketplace von MediaMarktSaturn mit Refurbished-Produkten
(Bild: MediaMarktSaturn)
Pop-up Store zum Thema Nachhaltigkeit in Tübingen
Pop-up Store zum Thema Nachhaltigkeit in Tübingen

(Bild: MediaMarktSaturn)

„Mit der Integration von Space-as-a-Service-Angeboten im stationären Markt, dem Finanzierungs-Service für Marketplace-Produkte und der Erweiterung unserer Refurbished-Angebote machen wir unseren Marketplace noch attraktiver – für Kunden und Partner gleichermaßen. Mit dem Ausbau neuer Verticals beispielsweise im DYI-, Sport- und Gesundheitsbereich wollen wir nachhaltig neue Zielgruppen gewinnen und zudem wird der Roll out des Marketplace in drei weitere Länder im nächsten Kalenderjahr ein starker Wachstumstreiber sein, um unsere ausgegebenen Ziele bis 2025/26 zu erreichen“, erklärt Christian Kollesch, Geschäftsführer MediaMarktSaturn Marketplace.

Refurbished-Produkte im Onlineshop

Das Sortiment für wiederaufbereitete Produkte wurde mit der Einführung eines neuen User-Experience-Designs verbessert. Das Re-Design bietet Kundinnen und Kunden eine intuitivere Shopping-Möglichkeit und zugleich Zugang zu einer noch größeren Auswahl an Refurbished-Produkten von Marketplace-Verkäufern. Die Produkte werden nun je nach Verfügbarkeit in drei leicht verständliche Qualitätszustände eingeteilt: „Exzellent“, „Sehr gut“ und „Gut“. Diese Bewertungen basieren vor allem auf äußeren Gebrauchsspuren und der Batterielebensdauer und garantieren eine volle Funktionsfähigkeit. Bei entsprechend verfügbaren Produkten erhalten Kunden nun direkt in der Produktdetailseite des Neugeräts alternative Refurbished-Angebote aus dem Marketplace. 

Doch nicht nur online, auch stationär erhält das Thema Refurbished größere Aufmerksamkeit: Im Mai eröffnete in Tübingen ein Pop-up Store zum Thema Nachhaltigkeit, mit dem das Unternehmen erstmals auch fokussiert die Themen Marketplace, nachhaltige Produktpalette und Refurbishment auf die stationäre Verkaufsfläche bringt.

Finanzierungsservice von Marketplace-Produkten

Ende Juli hat MediaMarktSaturn den Finanzierungsservice auch für Marketplace-Produkte in Deutschland eingeführt und plant dies auch in die weiteren Länder auszurollen. Kunden profitieren damit von einer weiteren Zahlungsoption im Marketplace, die es ermöglicht, individuelle Finanzierungspläne zu erstellen und größere Anschaffungen ohne sofortige vollständige Zahlung zu realisieren. Marketplace-Verkäufer können auf eine bei MediaMarktSaturn etablierte Finanzierungsmöglichkeit zurückgreifen und die Attraktivität ihrer Angebote und das Verkaufspotenzial erhöhen.

Space-as-a-Service-Angebote 

In Deutschland, Spanien und den Niederlanden wurden bereits erste Flächen in stationären Märkten von Marketplace-Verkäufern gemietet, um dort ihre Produkte live vor Ort zu präsentieren. Dieses Space-as-a-Service-Angebot ermöglicht es Verkäufern, auf das breite Netzwerk des Unternehmens mit über 1.000 Märkten zurückzugreifen und ihre Produkte auf den sogenannten „Experience Zones“ zu präsentieren. Kunden können somit künftig auch Marketplace-Produkte vor Ort in einem Markt anschauen und testen - und profitieren damit einer noch vielfältigeren Produktauswahl.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!