Die Vorteile von Paketverfolgung für Händler
- Weniger Nachfragen von Kunden, da Händler die Informationen zum Versandstatus in Echtzeit bereitstellen können.
- Bei Konflikten entfällt das manuelle Überprüfen durch Händler, wenn die Paketverfolgung mit PayPal synchronisiert wurde.
- Bei strittigen Transaktionen erhalten Händler schneller Zugriff auf Gelder.
- Reduzierte Kosten rund um Versandanfragen, Konflikte und Reklamationen. Händler können ihren Kunden die Möglichkeit geben, anstelle der gesamten Bestellung einzelne Artikel zu beanstanden.
- Verbesserte Kundenerfahrung nach dem Kauf durch die einfache Integration in PayPal Checkout.
„Händler:innen verbringen wertvolle Zeit und Kundendienstressourcen damit, manuell auf Nachfragen ihrer Kund:innen zu reagieren, die einen Artikel nicht erhalten haben oder einzelne Produkte reklamieren möchten. Mit dem Service Paketverfolgung können Händler:innen ihre Betriebskosten reduzieren und ihren Kund:innen die Transparenz anbieten, die diese erwarten“, sagt Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz.
PayPal-internen Daten zufolge liegt die Zahl der Käuferschutzanträge wegen eines nicht erhaltenen Artikels bei Transaktionen mit Sendungsverfolgung oft um 80 Prozent niedriger als bei Sendungen ohne Sendungsverfolgung.
Vorteile für Verbraucher
Die PayPal-App stellt den Verbrauchern Live-Updates und Benachrichtigungen in Echtzeit zum Versandstatus der gekauften Produkte bereit. Käufer können so den Status ihrer Bestellungen besser nachverfolgen – das mühsame Suchen nach der Sendungsnummer im E-Mail-Postfach entfällt. Voraussetzung ist, dass Verbraucher ein Gmail-Konto nutzen und dieses mit PayPal verknüpfen.
Darüber hinaus ist die Paketverfolgung über die manuelle Eingabe der Sendungsnummer in der PayPal-App verfügbar. Verbraucher können den Service Paketverfolgung auch für Käufe verwenden, die sie nicht mit PayPal bezahlt haben.
Der Service Paketverfolgung steht deutschen Händler künftig kostenfrei zur Verfügung, sowohl bei Integration über einen Shopsystem-Anbieter als auch bei Direktintegration. Voraussetzung ist die neueste Integration Orders v2 über die Komplettlösung PayPal Checkout.