Seit ihrer ersten Ausstellung im Jahr 1924 ist die IFA ein Schauplatz für technologische Innovationen. Nun, zum 100-jährigen Jubiläum, stellt Haier seine neuesten Smart Home-Innovationen vor. Mit den Marken Haier, Hoover und Candy bietet das Unternehmen vernetzte Produktlösungen, die den Alltag der Nutzer erheblich vereinfachen. Der Haushalt verwandelt sich in ein anpassbares Ökosystem, das sowohl Nachhaltigkeit als auch Energieeffizienz in den Vordergrund stellt.
Im Fokus des Messeauftritts stehen IoT und künstliche Intelligenz, die durch die hOn App auf einer digitalen Plattform aktiviert werden. Alle Geräte sind über diese App vernetzt. Das Potenzial dieser Lösung wird durch die Integration von intelligenten Energiesystemen wie Photovoltaikanlagen und Klimasystemen erhöht. Die hOn App fungiert als Manager, der die Funktionen verwaltet, steuert und optimiert, selbst aus der Ferne. So kann beispielsweise die Waschmaschine dann betrieben werden, wenn die Sonne scheint und der selbst erzeugte Strom verfügbar ist. Das spart Kosten und schont die Umwelt.
„Wir arbeiten schon lange an Strategien zur Energieeffizienz“, sagt Gianpiero Morbello, Head of Brand Strategy and IoT Haier Europe. „Die IFA ist die perfekte Bühne, um unsere Vision eines erweiterten, vernetzten Ökosystems zu präsentieren, das auch Partnerschaften mit Energieversorgern umfasst. Haier Europe ist ein Pionier in der Welt der KI und des IoT. Unsere hOn App nutzen europaweit bereits Millionen Menschen.“