Die XXL-Modelle von Miele, mit einer Höhe von 84 bis 86 Zentimetern, bieten bequem Platz für Gegenstände wie Pizzateller, Servierplatten oder langstielige Weingläser, was sie von Modellen mit einer Höhe von bis zu 82 Zentimetern unterscheidet. Der XXL-Testsieger von Miele erreichte als eines von drei Geräten die Bestnote „gut (2,2)“. Die Tester waren besonders von der Leistung im „Sparprogramm (Eco)“ beeindruckt, wobei nur Miele die Spitzenbewertung von 2,0 erhielt. Auch in den Kategorien Handhabung (2,1) und Geräuschpegel (1,2) setzte sich Miele an die Spitze des Tests.
Die Stiftung Warentest hat insgesamt 18 Geschirrspüler mit einer Breite von 60 Zentimetern getestet, darunter 13 Modelle mit Standardhöhe und fünf mit einem extragroßen Spülraum. Unter den XXL-Modellen war der Testsieger von Miele das einzige teilintegrierte Gerät mit einer sichtbaren Bedienblende. Auch bei den vollintegrierten Modellen war Miele vertreten und erreichte mit nur einem Zehntel weniger in der Bewertung den zweiten Platz. Beide XXL-Modelle von Miele erzielten die höchste Energieeffizienzklasse A und zeichneten sich im Sparprogramm durch den niedrigsten Strom- und Wasserverbrauch in ihrer Kategorie aus.
In der Kategorie der Standardhöhe-Geräte erreichten sowohl das vollintegrierte als auch das teilintegrierte Modell von Miele den zweiten Platz, jeweils mit dem kleinstmöglichen Abstand und einer Gesamtbewertung von „gut (2,3)“. Bei diesen Modellen wurde im Eco-Programm weniger Strom und Wasser verbraucht als bei jedem anderen Gerät. „Der sechste Sieg bei der Stiftung Warentest in Folge nebst drei zweiten Plätzen sind ein weiterer Beleg für die besondere Performance und den herausragenden Komfort unserer Geschirrspüler“, sagt Patricia Ernst, Vice President Category Marketing Dishwashing der Miele Gruppe, „zugleich unterstreichen wir damit das Qualitätsversprechen, das wir unseren Kundinnen und Kunden jeden Tag aufs Neue geben.“