Discover von NIQ liefert Unternehmen nun noch schneller und direkter umsetzbare Erkenntnisse über Zielgruppen und Marktentwicklungen. Dabei sorgt der Full View für Trendgleichheit zwischen Konsumenten- und Marktdaten und ist in Deutschland bislang einzigartig. Zudem soll das Consumer-Panel im Laufe der kommenden Monate auf 30.000 Haushalte in Deutschland erweitert werden. Weltweit sollen 250.000 neue Panelisten hinzukommen. Außerdem werden Kunden durch Experten unterstützt, die Einblicke aus dem Consumer Panel, Retail-Measurement-Daten und weiteren Angeboten von NIQ kombinieren, um Wachstumstreiber für Händler und Hersteller von FMCG zu identifizieren. Dazu gehört auch die vollständige Integration des Categorie Management-Tools Trade Planner in Discover. Die neue Funktion ist ab sofort in allen 23 NIQ-Panelmärkten in Nord- und Lateinamerika, Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum und Südafrika verfügbar, auch in Deutschland.
„Das NIQ Haushaltspanel weist bereits heute auf Basis von 20.000 Haushalten bessere Coverage-Werte auf als herkömmliche Haushaltspanel. Noch wichtiger: Durch die harmonisierte Definition von Märkten und Kategorien können die Haushaltspanel-Daten aufgrund der Trendgleichheit mit dem Retail-Panel optimal genutzt werden“, erklärt Stephan Knäble, Managing Director Consumer Panel Services bei NIQ. „Durch die Kombination unserer Consumer-Panel-Daten mit den Daten des Retail-Panels auf NIQ Discover können wir nun einen holistischen Blick auf die Marktdaten werfen. Beispielsweise kann nun auch der Zusammenhang zwischen Distribution und Penetration erklärt werden. So bieten wir unseren Kunden als einziger Anbieter einen vollumfänglichen Blick auf den Markt. Unsere Kunden sind ihren Marktbegleitern damit einen Schritt voraus.“
Nutzer haben diese Vorteile
- Bessere Nutzererfahrung: Die Cloud-basierte Architektur und das Datenaggregationssystem sorgen für eine verbesserte Nutzererfahrung. Intuitive visuelle Darstellungen von Consumer-Panel- und Retail-Measurement-Daten bieten einen umfassenden Überblick über die komplementären Datensets.
- Flexibilität: Nutzer können eigene Analysen erstellen und erhalten sofort Ergebnisse. So können sie unterschiedliche Auswertungen fahren: zum Beispiel nach Zielgruppen, Produkten, Vertriebskanälen, geografischen Regionen, Zeiträumen oder Demografien.
- Daten On Demand: Dank Zugriff auf das Analysemodell erhalten Kunden innerhalb von Sekunden Informationen zu wichtigen KPIs wie Käuferreichweiten, ergänzt mit komplexeren Analysemodellen rund um Sortimentsoptimierung, Erst- und Wiederkaufsanalysen, Gain & Loss oder Rankings der Top-Produkte.
- Generative KI mit NIQ Ask Arthur: Das neue Tool NIQ Ask Arthur, das auf generativer KI basiert, unterstützt bei der informierten Entscheidungsfindung. Es hilft Nutzern bei Suchen auf der Plattform und vereinfacht Datenanalysen. Das Tool ist auf die Consumer-Panel-Daten auf NIQ Discover anwendbar.
„Im vergangenen Jahr haben wir signifikante Investments getätigt, um die Performance, Qualität und Usability der datengestützten Insights aus unserem Consumer Panel zu verbessern. Die Erweiterung unserer modernen, Cloud-basierten Plattform ist eine von zahlreichen Verbesserungen, die wir weltweit umsetzen. Unsere Kunden erhalten nun kombinierten Zugang zu Consumer-Panel-Daten und Retail-Measurement-Daten mit einer einheitlichen und nahtlosen Nutzererfahrung“, sagt Kris Ewing, President, Global Consumer Panel Services, NIQ.