Home Business Messen Mehr Aussteller als je zuvor

gamescom 2024

Mehr Aussteller als je zuvor

gamescom 2023 - Menschen am Eingang
Besucher am Eingang zur gamescom 2023
(Bild: gamescom)

„Nach dem bereits starken Wachstum im vergangenen Jahr steuern wir mit der gamescom in diesem Jahr auf neue Rekorde zu, mit noch mehr Ausstellenden und einer noch höheren internationalen Beteiligung“, erklärt Tim Endres, Director der gamescom. „Die Fans, das Fachpublikum und unsere Partner aus aller Welt können sich in diesem Jahr auf eine noch vielfältigere gamescom freuen, zu der unter anderem unsere neue social stage, die cards & boards area oder die artists area beitragen.“

„Schon jetzt steht fest: die gamescom 2024 wird wieder das Games-Festival der Superlative“. sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, Mitveranstalter der gamescom. „Besonders sticht hervor, dass die gamescom noch internationaler wird. Dazu trägt auch die Etablierung der Satelliten gamescom asia und gamescom latam bei. Damit ist die gamescom auf drei Kontinenten präsent und macht die Faszination der Games-Welt so gut erlebbar wie nie zuvor.“

Lange Ausstellerliste

Etliche Unternehmen haben bereits in den vergangenen Wochen ihre Teilnahme über ihre Social-Media-Kanäle verkündet, darunter viele Ausstellende, die schon häufiger auf der gamescom waren, sowie neue Unternehmen, die erstmals dabei sein werden. Zu den aktuell angemeldeten Ausstellenden, Partnern und Sponsoren gehören: 

2K, 9gag, aerosoft, Amazon Games, AMD, astragon, Bandai Namco, Bethesda, Bilibili, Blizzard, Capcom, Electronic Arts, ESL Faceit Group, Focus Entertainment, Giants Software, Hoyoverse, Konami, Krafton, Lego, Level Infinite, Meta Quest, NetEase Games, Nexon, Pearl Abyss, Plaion, Rocket Beans Entertainment, Sega, SK Gaming, Sony Deutschland, Square Enix, Team 17, The Pokémon Company, THQ Nordic, TikTok, Ubisoft, Xbox.

Neue Bereiche auf dem Gaming-Festival

Auch die Bereiche für die verschiedenen Communitys bekommen Zuwachs. So findet der gamescom congress zum ersten Mal im neu eröffneten Confex statt, das den Teilnehmern mehr Platz und Austauschmöglichkeiten bietet.

Eine Anlaufstelle für die wachsende Zahl der Brettspiel- und Trading Card Game-Begeisterten ist die cards & boards area. Große Namen der Szene wie ADC Blackfire Entertainment, Hasbro Deutschland, Konami, Pegasus Spiele, der Ravensburger Verlag oder Ulisses Spiele sind hier vertreten.

Das Thema Content steht im Mittelpunkt der neuen social stage. Auf der Bühne in Halle 11.3 wird es für alle Besucher ein kostenloses Programm geben, das sich aus verschiedene Showacts, Creators und ausgewählten Music-Acts zusammensetzt.

Deutlich wird die globale Bedeutung der gamescom durch die wachsende Internationalität bei den ausstellenden Unternehmen. Insgesamt vertreten sind 43 Länderpavillons aus 33 Ländern. Begleitet wird die internationale Relevanz durch den Anstieg der Ausstelleranzahl um 10 Prozent, die erneut aus über 60 Ländern stammen.

Am 20. August eröffnet traditionell die gamescom Opening Night Live das Event in Köln mit tausenden Zuschauern vor Ort sowie Millionen Fans online, die sich wieder auf zahlreiche Premieren freuen können.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!