Unterstützt wird die Ausbildungskampagne von Unternehmen aus dem Handel. Auszubildende, Teilnehmer der Abiturientenprogramme des Handels und Dual Studierende geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag im Geschäft, in der Logistik, im Lager und im Büro.
„Fachkräftemangel und fehlende Abiturjahrgänge sind nur zwei Gründe, warum es entscheidend ist, auf den Einzelhandel als großen Ausbilder in Deutschland aufmerksam zu machen. Karriere mit Lehre ist in der Branche die Regel“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der Handel biete jedem jungen Talent die passende Qualifizierung, mit über 60 verschiedenen zwei- und dreijährigen Ausbildungen sowie dualen Studiengängen und attraktiven Abiturientenprogrammen, bei denen bis zu drei Abschlüsse in drei Jahren erlangt werden können.
Junge Menschen für die Branche begeistern
Auf www.karriere-handel.de sowie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube gewähren angehende Fach- und Führungskräfte Einblicke in die Praxis, geben Tipps und klären auch mit Unterstützung von Influencern über Klischees auf. „Nachdem wir vor wenigen Monaten auf TikTok und Snapchat erfolgreich aktiv geworden sind, werden wir die Kampagne in den nächsten Monaten auf weitere Social-Media Kanäle ausweiten. Wir setzen mit Blick auf die junge Zielgruppe insbesondere auf die digitale Kommunikation, bei der wir aktuelle Social-Media-Trends aufgreifen und mit kreativen Inhalten für eine Ausbildung im Einzelhandel begeistern wollen“, so Genth. Ein wöchentlich erscheinender Blog unterstützt den Fokus auf die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen rund um das Thema Bewerbung und Ausbildung.
„Wir adressieren auch die persönlichen Influencer der jungen Menschen: Eltern, Lehrkräfte und Berufsberatende“, ergänzt Stefan Genth. So gibt es beispielsweise Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung für die Klassenstufen vier bis neun zum kostenlosen Download. Auch berufskundliche Veranstaltungen für Berufsberater und Lehrkräfte sind geplant.