Seit 2018 ist Thorsten Krix als herstellerunabhängiger Trainer für Haushaltsgroßgeräte im deutschsprachigen Raum tätig und gibt sein Wissen zur Hausgeräte-Reparatur in Präsenzschulungen weiter. Seit 2020 werden auch interaktive Live-Online-Schulungen aus dem eigenen Filmstudio mit vier Kameraperspektiven angeboten. „Immer wieder hatte ich Teilnehmende ohne elektrotechnische Ausbildung und gleichzeitig die Resonanz von vielen Unternehmern, dass sie keine Elektrofachkräfte für den Einsatz als Kundendiensttechniker finden. Da bin ich auf das Konzept der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFKffT) gestoßen und habe daraus ein Fortbildungskonzept erarbeitet, das dieses Problem löst“, berichtet Thorsten Krix.
Grundlagen der Elektrotechnik
In den ersten 80 Unterrichtseinheiten lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Elektrotechnik. Angefangen von Messübungen, dem ohmschen Gesetz bis zum Auslöseverhalten eines FI. Diese Ausbildung entspricht den Ausbildungskriterien nach DGUV Grundsatz 303-001 für die EFKffT und wird mit einer Prüfung in Theorie und Praxis abgeschlossen. Darauf folgen weitere 80 Unterrichtseinheiten, in denen das Wissen und Praxis zu den Haushaltsgeräten vermittelt wird. „Das besondere hierbei ist die Dokumentation“, sagt Thorsten Krix. „Die Teilnehmenden bzw. der Unternehmer erhalten eine vorbereitete Gefährdungsbeurteilung und über 100 Arbeitsanweisungen, in denen die Überprüfung und der Austausch von jedem einzelnen Bauteil kleinschrittig und mit über 160 Videos erläutert wird. Die Teilnehmenden werden entsprechend den Arbeitsanweisungen unterwiesen. Das ist die Voraussetzung, um eine EFKffT einzusetzen.“
Darüber hinaus ist die Fortbildung, die hybrid erfolgt (3 x 3 Tage Präsenzunterricht in Paderborn und im Online-Unterricht mit 20 Tagen vormittags), durch die Agentur für Arbeit nach dem Qualifizierungschancengesetz auch für bereits beschäftigte Mitarbeiter mit dem Bildungsgutschein förderfähig. Die Förderung der Agentur für Arbeit beträgt in der Regel über 4.000 Euro. Einzige Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden eine handwerkliche oder technische Ausbildung oder eine vergleichbare berufliche Tätigkeit ausgeübt haben.
Damit bietet die KrixAcademy eine Lösung für den Fachkräftemangel im Kundendienst für Weiße Ware. Die nächsten Fortbildungen beginnen im November 2024 und März 2025. „Die Fortbildung ist ein großer Baustein, um den Service in Ihrem Unternehmen für jetzt und die Zukunft zu sichern“, so Thorsten Krix abschließend.
Mehr erfahren Sie unter www.krix-academy.com/fortbildung.