In diesem Jahr präsentiert sich die IFA mit vielen Neuerungen. Anlässlich des 100. Jubiläums lautet das Motto "Innovation For All" anstelle der traditionellen "Internationalen Funkausstellung". Mit einem frischen Design und lebendigen Farben kehrt die IFA ins Zentrum der Stadt zurück. Der neu gestaltete IFA Kick-Off am letzten Donnerstag und Freitag war dementsprechend ein großer Erfolg.
In seiner Begrüßung betonte Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management GmbH, welche neuen Maßstäbe die IFA 2024 für die Branche und die Messebesuchenden setzen wird: „Die IFA ist bereits jetzt wahrnehmbar in ganz Berlin mit spannenden Aktionen und Events im Rahmen der 100Moments Kampagne. Aber gerade auch durch den Kick-Off und die Ausstellung wird die IFA zu einem Place-to-be schon jetzt im Juli.”
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass die Ausstellung und der Kick-Off auf so großes Interesse stoßen. Für die Medienschaffenden gab es wirklich eine Menge toller Neuigkeiten und Informationen zu Produkt-Launches und auch die Diskussionsformate kamen sehr gut an.“
In unserer Bildergalerie finden Sie einige Impressionen vom IFA Kick-off.
Teil des Kick-Offs waren wie immer die Media Night sowie die Veranstaltung gfu Insights & Trends. Hier stand am zweiten Tag das Thema Künstliche Intelligenz im Fokus. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde am Samstag, den 29. Juni 2024, die Ausstellung IFA 100 The Exhibition im Bikini Berlin eröffnet, bei der unter anderem auch historische Exponate gezeigt werden.
„Wir freuen uns mit der Ausstellung die Faszination IFA für alle technikbegeisterten und kunstinteressierten Berlinerinnen und Berliner erleb- und anfassbar zu machen. Wir haben immer im Blick, dass Messen heutzutage weit mehr sein müssen als fünf Tage Programm in Hallen, sondern ein kulturelles Gut, das Menschen bewegt und emotional mitreißt. Wir nehmen daher alle mit auf unsere IFA-Zeitreise von dem Beginn als Internationale Funkausstellung zu echten Innovationen For All“, so Leif Lindner abschließend.
Die Ausstellung ist bis zum 17. August 2024 von Montag bis Samstag, jeweils von 11 bis 19 Uhr, kostenfrei zugänglich.