Am 26. Juni verabschiedete HD+ das Nebenkostenprivileg mit einer originellen Aktion am Hermannplatz im trendigen Berliner Reuterkiez. Eine Gruppe Schaulustiger sowie Fernseh- und Medienteams beobachteten das Live-Event: Industriekletterer seilten sich von einem Gebäude ab und montierten ein Plakat mit der Aufschrift „Deutschland feiert die neue TV-Freiheit“. Nachdem ein Kletterer „Tschüss Nebenkostenprivileg“ auf das Plakat sprühte, startete die spektakuläre Darbietung von Vertikaltänzern an der Fassade des sechsstöckigen Hauses - symbolisch für die Begeisterung über die neue TV-Freiheit.
Die Aktion wird durch die ab dem 1. Juli geltende "neue TV-Freiheit" ausgelöst: Aufgrund der Gesetzesänderung bezüglich des Nebenkostenprivilegs dürfen Mieter ab diesem Datum selbst wählen, wie sie fernsehen wollen. Möglich macht dies das Auslaufen des Nebenkostenprivilegs am 30. Juni, welches es Vermietern erlaubte, die Kosten für den TV-Kabelanschluss pauschal über die Nebenkostenabrechnung an die Mieter weiterzugeben - unabhängig von deren Nutzung.
„Mit der Aktion haben wir ein deutliches Zeichen zum Ende einer Verordnung gesetzt, die Mieterinnen und Mieter gerade im urbanen Raum bislang benachteiligte“, informiert Andreas Müller-Vondey, Geschäftsführer der HD PLUS GmbH. „Sie waren über die Nebenkostenabrechnung ihres Vermieters an Kabel-Verträge für den TV-Empfang gebunden. Rund 12 Millionen Haushalte können nun frei entscheiden, welcher der beste TV-Zugang für sie ist. Dem sperrigen Begriff 'Nebenkostenprivileg' wollten wir etwas Leichtes und Fröhliches entgegensetzen. Wir feiern daher die ‚neue TV-Freiheit‘ und sind sicher, dass HD+ Mieterinnen und Mietern faire und günstige Angebote zur Verfügung stellt, um diese Freiheit zu nutzen und den besten TV-Empfang für sich wählen.“
HD+ stellt mit HD+ IP eine Alternative zum Kabel-TV-Empfang für Mieter bereit
HD+ war bisher vor allem als Plattform für Satellitenfernsehen bekannt. In dicht besiedelten Mietwohnungen ist es für Mieter häufig nicht möglich, eine Satellitenschüssel zu installieren, um kostenfrei fernzusehen. HD+ IP macht HD+ jetzt auch für diese Haushalte zugänglich.
HD+ IP bietet Zugriff auf etwa 100 HDTV-Kanäle über das Internet und überzeugt durch eine unkomplizierte Installation, viele attraktive Komfortfunktionen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die HD+ IP-App ist bereits in vielen Fernsehgeräten von Samsung und Panasonic integriert und kann bei der ersten Einrichtung des TVs aktiviert werden. Eine spätere Installation ist über den App-Store des Fernsehgeräts möglich.
Aktuell ist mehr als jeder vierte neu verkaufte Fernseher ein Samsung-Gerät. „Wir unterstützen die Initiative von HD+ und die Aktion ‚Deutschland feiert die neue TV-Freiheit‘‘‘, betont Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Rund 12 Millionen Haushalte in Deutschland können nun frei entscheiden, welcher der beste TV-Anbieter für sie ist. Das bietet ihnen die Möglichkeit, auf ihrem Samsung TV-Gerät lineares Fernsehen so zu empfangen, wie es am besten zu ihren Seh- und Alltagsgewohnheiten passt.“
Aktuell erhalten viele Samsung-TV-Geräte ab den Modellreihen 2021 ein Update der HD+ TV-App. Dies ermöglicht die Nutzung von HD+ IP für Besitzer dieser Modelle, ganz ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Geräte.
TV-Zuschauer haben die Möglichkeit, HD+ IP einen Monat lang kostenlos zu testen, wobei die Testphase automatisch endet. Möchten sie das Angebot danach weiter nutzen, können sie zwischen einem monatlich kündbaren Abonnement für 6 Euro pro Monat oder einem Prepaid-Gutschein für eine 12-monatige Verlängerung zum Preis von 75 Euro wählen.