Home Hausgeräte Elektrogroßgeräte (MDA) 125 Jahre Miele trifft auf IFA 100

IFA Kick-off

125 Jahre Miele trifft auf IFA 100

Dr. Reinhard Zinkann präsentiert einen ersten Ausblick auf die IFA-Neuheiten des Unternehmens
Dr. Reinhard Zinkann präsentiert einen ersten Ausblick auf die IFA-Neuheiten des Unternehmens
(Bild: Miele)

Dr. Zinkann gab einen ersten Einblick in die Neuheiten der Messe des Gütersloher Premiumherstellers sowie weitere Schwerpunktthemen. Besonders hervorzuheben sind die neuen Waschmaschinen und Trockner der Baureihe „Nova Edition“, die eine maximale Schonung der Textilien versprechen. „Einmal Miele. Immer Miele. 125 Jahre Qualität“ – so lautet das Miele-Motto zur diesjährigen IFA. „Wie kein anderes Unternehmen der Branche steht Miele für Qualität und Langlebigkeit“, sagt Reinhard Zinkann, dessen Urgroßvater das Unternehmen mit Carl Miele sen. zusammen gegründet hat.

Im Jubiläumsjahr stellt Miele in zwei Aktionsreihen über 70 attraktiv ausgestattete Sondermodelle aus sämtlichen Produktbereichen vor: Die „125 Edition“ umfasst 28 Modelle mit Preisvorteilen und/oder kostenlosem Zubehör. Zusätzlich bieten die 45 Geräte der „125 Gala Edition“ eine kostenlose Garantieverlängerung von 125 Wochen.

Made by Miele ist unteilbar

Der Urenkel des Mitbegründers von Miele bekräftigt das Engagement für den Standort Deutschland, wo acht der insgesamt 15 Werke des Unternehmens angesiedelt sind, mit einer Investitionszusage von 500 Millionen Euro für die deutschen Werke. In allen Werken von Miele, so betont der Geschäftsführende Gesellschafter, werden dieselben hohen Qualitätsstandards angewandt und zu 100 Prozent umgesetzt sowie kontrolliert. „Made by Miele“ sei unteilbar, erklärt Zinkann.

Refurbished Produkte

Nachhaltigkeit bildet einen weiteren wesentlichen Bestandteil der „DNA“ von Miele – ein Schwerpunkt dieser IFA liegt auf Zirkularität und der Integration von KI.  „Wir wollen unseren Geräten ein zweites Leben geben und setzen auf die Wiederverwendbarkeit und Wiederverwendung von Geräte-Komponenten und Materialien.“ Aus diesem Grund verpflichtet sich das Unternehmen weiterhin zu langlebigen, reparaturfreundlichen Produkten und einer Produktion, die Ressourcen schont. Zusätzlich stellt Miele auf der IFA eine Konzeptstudie vor: das erste Produkt der Marke, das vollständig aus recycelten Materialien gefertigt ist und sich vollumfänglich recyceln lässt.

Das Unternehmen implementiert digitale Anwendungen mit KI-Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte hinweg: von der KI-gestützten Software in Forschung und Entwicklung, über die KI-basierte Optimierung der Produktqualität in der Fertigung, bis zur intelligenten Garguterkennung Smart Food ID. Als Beispiel führte Zinkann eine der neuesten Funktionen der Miele App an, die ebenfalls zur Nachhaltigkeit beiträgt: „Mit AI Diagnostics bieten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern eine Hilfe zur Selbsthilfe bei Gerätestörungen und ersparen so manchen unnötigen Kundendiensteinsatz.“.

Nachhaltiges Standkonzept

Wie bereits 2022 angekündigt, setzt Miele den nachhaltig gestalteten IFA-Stand mit modularen Strukturen auf dieser Messe zum dritten Mal ein. Dies erfolgt in Verbindung mit der weitestgehenden Vermeidung von Abfall, einer umweltschonenden Logistik und dem Gebrauch ökologischer Reinigungsmittel. Zusätzlich wird Miele auch dieses Jahr wieder prominent in der „Sustainability Zone“ der IFA vertreten sein und innovative Konzepte sowie Technologien zum Thema Kreislaufwirtschaft vorstellen.

Zinkann gewährte einen ersten Einblick in eine der aufregendsten Produktneuheiten für die IFA, bekannt als „Nova Edition“. Diese Bezeichnung steht für Waschmaschinen und Trockner, die besonders durch ihre Wäscheschonung und ihr Design beeindrucken. „Hier kann ich noch nicht  mehr verraten, alle näheren Details folgen auf der IFA."

Die Designlinie ArtLine in der neuen, warmen Farbnuance Pearlbeige kann für einen markanten, aber dennoch warmen Look mit dunklen Hölzern kombiniert werden. Zusammen mit Weiß- oder Pastelltönen schafft Pearlbeige eine zarte und luftige Wohnatmosphäre.
Die Designlinie ArtLine in der neuen, warmen Farbnuance Pearlbeige kann für einen markanten, aber dennoch warmen Look mit dunklen Hölzern kombiniert werden. Zusammen mit Weiß- oder Pastelltönen schafft Pearlbeige eine zarte und luftige Wohnatmosphäre.

(Bild: Miele)

Vielzahl neuer Designoptionen

Die zwei neuen Farbvarianten für die grifflosen Einbaugeräte der Serie ArtLine sind echte Blickfänge. „Pearlbeige“ - eine vielseitige Kombination aus Grau und Beige - sowie „Obsidianschwarz matt“ - eine Antwort auf den Trend zu matten Oberflächen - werden von Miele präsentiert Diese Farbtöne fügen sich nahtlos und harmonisch ein, sei es als Teil eines dunklen Gesamtdesigns oder als eleganter Akzent in einer helleren Umgebung.

Traditionell zeigt Miele seine Innovationen auf einem 3.000 Quadratmeter großen Stand mit 270 Geräten in der Premiumhalle 2.1. Für kulinarische Kostproben am Stand sorgt der Zwei-Sterne-Koch Alexander Herrmann.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!