Home Business Handel Neue Konzepte und Trends beim traditionellen Branchentreff auf Mallorca

Euronics Summer Convention 2024

Neue Konzepte und Trends beim traditionellen Branchentreff auf Mallorca

ESC auf Mallorca: Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG - Moderatorin Judith Rakers - Denis-Benjamin Kmetec, Vorstand der Euronics Deutschland eG (Bild v.l.n.r.)
ESC auf Mallorca: Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG - Moderatorin Judith Rakers - Denis-Benjamin Kmetec, Vorstand der Euronics Deutschland eG (Bild v.l.n.r.)
(Bild: Euronics)
Gut gefülltes Auditorium zur ESC 2024 in Palma de Mallorca
Gut gefülltes Auditorium zur ESC 2024 in Palma de Mallorca

(Bild: Euronics Deutschland)

Die Verbundgruppe kann neue Mitglieder begrüßen
Die Verbundgruppe kann neue Mitglieder begrüßen

(Bild: Euronics Deutschland)

Eingang zum Auditorium in der mediterranen Mittagshitze
Eingang zum Auditorium in der mediterranen Mittagshitze

(Bild: Euronics Deutschland)

Der Servicetechniker, der im TV-Spot der Euronics "Genau Richtig"-Kampagne erscheint, betritt auch die große ESC-Bühne
Der Servicetechniker, der im TV-Spot der Euronics "Genau Richtig"-Kampagne erscheint, betritt auch die große ESC-Bühne

(Bild: Euronics Deutschland)

Ausstellung der Industrie- und Dienstleistungspartner im Hotel Melia Palma Marina
Ausstellung der Industrie- und Dienstleistungspartner im Hotel Melia Palma Marina

(Bild: Euronics Deutschland)

Im Fokus der diesjährigen ESC standen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung unter dem Motto Umsetzungsstärke und ihre Relevanz für Endkunden“, erklärt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Das durchweg positive Feedback und der Austausch über die Inhalte zeigen, dass wir auch in diesem Jahr den Nerv der Zeit und der Branche getroffen haben.“ Die Vorträge und Präsentationen von Euronics wurden durch exklusive Produktvorstellungen der Industriepartner und ein informatives Rahmenprogramm ergänzt, durch das traditionell die bekannte Moderatorin Judith Rakers geführt hat.

Mit „Umsetzungsstärke“ ist gemeint, Innovationen in unserer dynamischen Branche effizient einzuführen. „Wir als Euronics sind fest davon überzeugt, dass wir damit die Zukunftsfähigkeit unserer Mitglieder optimal fördern, Wettbewerbsvorteile sichern und die Kundenzufriedenheit steigern. Dies trägt nicht nur zur Stärkung unserer Marktposition bei, sondern auch zu unserer langfristigen Wachstumsstrategie“, betont Denis-Benjamin Kmetec, Vorstand der Euronics Deutschland eG. 

Wie der Euronics Aufsichtsrat beschlossen hat, wird der Vorstand der Verbundgruppe in nächster Zeit um ein drittes Mitglied erweitert, um damit breiter aufgestellt zu sein und den immer komplexeren Aufgabenfeldern gerecht zu werden.

Des Weiteren konnte Euronics im aktuellen Geschäftsjahr 15 Neumitglieder gewinnen, darunter die Verbrauchermärkte V-Markt (mit 49 Standorten), die Hausgerätewelt in Stuttgart, das Elektrohaus Schröder in Friedberg und das Hifi Studio Unger in Warburg.

Außerdem wird Euronics Deutschland künftig enger mit der Zentrale von Euronics Austria unter dem Vorstand Brendan Lenane kooperieren. Die länderübergreifende Zusammenarbeit mit den ca. 180 österreichischen Mitgliedern soll langfristig Synergien bei der Warenbeschaffung, Digitalisierung und dem Aufbau von Marketing-Plattformen schaffen.

Erfolgreiche Jubiläumskampagne

Zum 55. Jubiläum hat Euronics in diesem Jahr die „Genau richtig“-Kampagne gelauncht. Hierfür wurden fünf zentrale Versprechen der Marke Euronics definiert: „kürzere Wege“ durch ein dichtes Netz mit über 500 Standorten, „weniger Komplexität“ durch ein vorgefiltertes Sortiment, „bessere Entscheidungen“ für Kunden durch persönliche Beratung, „hohe Gelingsicherheit“ durch Services vor und nach dem Kauf sowie „erlebte Fairness“ durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. 

Die Kampagne verzeichnet bereits jetzt erste Erfolge. Neben der Steigerung der Markenbekanntheit ist besonders der Sprung auf den zweiten Platz im Net Promoter Score (NPS) hervorzuheben. Überhaupt ist der Servicegedanke tief verwurzelt in der DNA der Verbundgruppe. Die HIW-App beispielsweise erleichtert relevante Abläufe für die Mitglieder und bildet das Servicelevel am POS ab. Über die Euronics Service-Allianz arbeitet die Zentrale eng mit Mitgliedern und entsprechenden Dienstleistern zusammen. Außerdem bereitet Euronics seine Mitglieder auf das Thema „Recht auf Reparatur“ vor und arbeitet hierzu eng mit Verbänden (BVT, ZVEI, Mittelstandsverbund) und anderen Partnern im Markt zusammen. Mit diesen Partnern sowie der Industrie versucht Euronics grundlegend die Zukunft des Service zu gestalten. Dabei geht es vorrangig um das Aufsetzen von standardisierten Prozessen und um einen engen Austausch aller Beteiligten u.a. zu kooperationsübergreifenden Best-Practice-Beispielen. So liegt der Fokus darauf, dem Fachkräftemangel zu begegnen, Berichtspflichten nachzukommen und sich Nachhaltigkeitsaspekten zu widmen.

Digitale Lösungen

Die Digitale Beilage von Euronics dient dazu, Kunden schnell und effizient zu erreichen und ist somit für Mitglieder eine gute Ergänzung zu Printmedien. In Kooperation mit publitas und masitcon ist die Digitale Beilage mit optimierter Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten und mit Verlinkung auf den individuellen Marktplatz verfügbar. Zudem wird die Beilage demnächst „dynamisch“: Damit ermöglicht sie eine schnelle Erstellung, da automatisch Produkt, Preis und Beschreibung übernommen werden. Produkttausch und Preisänderungen in Echtzeit bieten noch mehr Flexibilität. Außerdem können Bewegtbild, Video und Variantenkarusselle eingebunden werden. Euronics-Mitglieder können die Beilage auf ihren digitalen Kanälen veröffentlichen und erhalten durch die Auswertung von Ansichten, Klicks oder Seitenaufrufen wertvolle Daten über das Kundenverhalten.

Im Digital Competence Center konnten sich die Euronics-Mitglieder auf der ESC rund um Themen zur Digitalisierung informieren. Das Angebot hilft bei der Vereinfachung von Prozessen. Umfassende Informationen gab es außerdem zu POS-IT, zum E-Learning-Angebot, zum Datawarehouse (DWH) und zum neu vorgestellten Konzept zur Altwaren-Vermarktung, das 2025 starten soll. Ebenfalls vorgestellt wurde Roni, ein KI-Assistent für Verkäufer, der derzeit getestet wird.

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