Schon am Eingang werden die Kunden persönlich begrüßt und je nach Anliegen zum richtigen Berater gebracht. Für die Kundengespräche stehen Beratungsbereiche bereit, in denen sich die Fachleute der Telekom um jedes Service- und Kaufanliegen kümmern. Dort können auch die Produkte live erlebt und ausprobiert werden. So kann man z.B. im neu gestalteten Zuhause-Bereich sehen, wie die Glasfaserleitung ins Haus oder in die Wohnung kommt. „Unser Telekom Shop in Düsseldorf ist nicht nur ein Ort zum Einkaufen – wir schaffen hier nachhaltig positive Kundenerlebnisse – bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir investieren gerne in Düsseldorf und geben auch hier den perfekten Gastgeber“, sagt Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops.
Nachhaltigkeit und Regionalität im Fokus
Die Telekom hat den Anspruch, ihre Shops und Flagshipstores so nachhaltig wie möglich zu gestalten: Bei dem neuen Design wurden daher nachhaltige Materialien eingesetzt und Materialien aus Bio-Vinyl für den Boden verwendet. Werbebanner bestehen aus Plastik, das aus den Ozeanen gesammelt wurde. Der gesamte Strombedarf des neuen Flagship-Store wird aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt, einschließlich Beleuchtung und Kühlung. LED-Lampen reduzieren den Energieverbrauch. In allen Telekom Flagship-Stores und Shops – so auch in Düsseldorf – können gebrauchte Smartphones und Tablets zurückgegeben werden. Sie werden dann fachgerecht recycelt. Kundinnen und Kunden, die ihr altes Handy verkaufen möchten, vermittelt die Telekom an einen Partner, der das Gerät ankauft. Beim Shopdesign spielt die regionale Verbundenheit zu Düsseldorf eine wichtige Rolle.
„Der neueröffnete Telekom Shop spiegelt die einzigartige Identität Düsseldorfs wider und bietet den Bewohnern und Besuchern der Stadt ein maßgeschneidertes Erlebnis, das sowohl auf Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb als auch auf regionale Events und Workshops rund um die digitale Teilhabe setzt“, erklärt Karin Kranz, Leiterin Retail Immobilien und Design der Telekom. Die Wände des Düsseldorfer Shops sind mit regionalen Motiven, wie dem Rheinturm, dem Medienhafen und dem Düsseldorfer Löwen bedruckt, begrünte Wandflächen sorgen für ein angenehmes Raumklima.
Volles Programm zur EM
Auch nach der Eröffnungstag bietet der Flagship-Store in den kommenden Wochen verschiedene Events und Workshops rund um die digitale Teilhabe und die Fußball-Europameisterschaft. Am 15. Juni findet ein Celebrity Public Viewing statt: Dabei werden die beiden Fußball-Experten Peter Neururer und Sebastian Kneißl das EM-Spiel Ungarn gegen Schweiz live fachmännisch kommentieren. Die Telekom ist Netzausrüster, nationaler Sponsor und TV-Rechteinhaber bei der Uefa Euro 2024. Neben Virtual-Reality-Kicker-Turnieren und einem Euro-Tippspiel für alle Fußballbegeisterten bietet der neue Düsseldorfer Store auch Filmnachmittage mit der Echse „Leo“: ein Netflix-Filmabenteuer für die ganze Familie. Jedes teilnehmende Kind erhält eine Geschenktasche und darf „Leo“ mit nach Hause nehmen.