Home Hausgeräte Beauty & Health Großartige Beurer-Wellness-Oase bei Dodenhof

Gelebtes Fachhandelskonzept am POS

Großartige Beurer-Wellness-Oase bei Dodenhof

Neue Beurer-Wellness-Oase in Posthausen
Neue Beurer-Wellness-Oase in Posthausen
(Bild: Dodenhof)

Während manche nur über Erlebniswelten im Handel sprechen, setzen andere sie direkt um. Nach diesem Prinzip handeln Klaus Pechmann, Bereichsleiter Geschäftsbereich Technik bei dodenhof-TechnikWelt, und Markus Bisping, Head of Sales Buying Groups bei Beurer GmbH, denn diese beiden Visionäre kennen, schätzen und vertrauen einander seit vielen Jahren. Eine bessere partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Händler und Lieferant ist kaum vorstellbar. Klaus Pechmann hebt hervor: »Die wertvolle und ertragreiche Konzeption von Beurer war für uns schon immer sehr reizvoll«, und Markus Bisping fügt hinzu: »Wir beide streben stets danach, mehr zu leisten und nicht einfach dem Mainstream zu folgen.«

Alles rund um das Thema Gesundheit zeigt die Wellness-Oase von Beurer bei Dodenhof
Alles rund um das Thema Gesundheit zeigt die Wellness-Oase von Beurer bei Dodenhof

(Bild: Dodenhof)

Präsentation der Beurer Massagepistolen bei Dodenhof
Präsentation der Beurer Massagepistolen bei Dodenhof

(Bild: Dodenhof)

Massagegeräte werden immer beliebter

In der Konsequenz wurde bei Dodenhof eine Wellness-Oas installiert, die bereits zu einem deutlichen Umsatzanstieg führte, und der Vertriebsleiter von Beurer betont, dass jeder Händler die Chance hat, seinen Umsatz und Gewinn mit diesem Konzept zu steigern. Das Medical-Segment ist nämlich längst nicht mehr nur auf Blutdruckmessgeräte beschränkt. "Mit der alternden Bevölkerung wächst das Interesse an Gesundheitsthemen, um in der Freizeit aktiv zu bleiben. Besonders muskuläre Erkrankungen rücken in den Vordergrund, weshalb Massagegeräte zunehmend an Bedeutung gewinnen", fügt Klaus Pechmann hinzu.

Das Interesse an Geräten wie der Beurer Massagegun ist aber auch unter jungen Leuten groß, da sie zur Muskelentspannung nach dem Sport beitragen, Verspannungen lösen und die Durchblutung verbessern. Laut Markus Bisping zählt die Massagepistole daher zu den aktuellen Bestsellern von Beurer und generiert nicht nur Umsatz, sondern auch Marge.

Beispiel einer Ladenbaugestaltung von Beurer, die auf unterschiedliche Größen angepasst werden kann
Beispiel einer Ladenbaugestaltung von Beurer, die auf unterschiedliche Größen angepasst werden kann

(Bild: Beurer)

Der Massagebereich kann eindrucksvoll in Szene gesetzt werden
Der Massagebereich kann eindrucksvoll in Szene gesetzt werden

(Bild: Beurer)

Aufenthaltsqualität, die jeder Händler bieten kann

"Der stationäre Fachhandel erlebt ein Revival und ist keineswegs am Ende", betont Markus Bisping und hebt hervor, dass gerade das Segment der Massagegeräte ein treffendes Beispiel dafür ist. Zwar ist es möglich, solche Geräte online zu erwerben, doch erst im Einzelhandel wird das Produkt greifbar. Kunden haben die Möglichkeit, die Geräte persönlich zu testen, sich in Massagesessel zu setzen und so ein ganz anderes Erlebnis zu erfahren. "Auf der HEPT geben wir unseren Produkten eine Bühne, machen sie erlebbar und ermutigen die Händler, diese Erfahrung in ihre Geschäfte zu integrieren", führt Markus Bisping weiter aus.

"Seit 25 Jahren weiß der Handel, dass man Kaffee anbietet. In der Weihnachtszeit wird oft auch eine Waffel dazu gereicht. Doch besonders wenn das Durchschnittsalter der Kunden im Einzelhandel steigt, sollte der Händler berücksichtigen, dass Sitzplätze sehr geschätzt werden. Ein Sitzplatz mit Massagefunktion kann dabei ein besonderer Anziehungspunkt für Kunden sein. "Ich glaube das ist eine Aufenthaltsqualität, die jeder Händler bieten kann, egal welche Ladengröße er hat", ist Bisping überzeugt.

Klaus Pechmann
Klaus Pechmann

(Bild: Expert)

Beurer-Ausstellung bei Dodenhof
Beurer-Ausstellung bei Dodenhof

(Bild: Dodenhof)

Entspannung pur: Massagesessel von Beurer
Entspannung pur: Massagesessel von Beurer

(Bild: Dodenhof)

Wie hat sich die Idee zur Wellness-Oase bei Dodenhof entwickelt?

„Beurer bietet faszinierende Geschichten zu seinen Produkten. Die Artikel werden auf besondere Weise präsentiert, speziell beleuchtet und detailliert beschrieben, was die Aufmerksamkeit der Kunden stark anzieht“, schwärmt Bereichsleiter Pechmann. Dodenhof zählt schon seit Langem zu den Aushängeschildern der Marke Beurer, und im letzten Jahr entstand die Idee der Beurer Wellness-Oase. „Wir verfügten bereits über eine ansprechende Beurer-Präsentation“, bemerkt Klaus Pechmann und fügt hinzu: „Da Beurer stetig sein Angebot erweitert und neue Produktlinien einführt, war es unser Ziel, uns zu vergrößern. Neben den etablierten Beurer-Produkten, wie Körperwaagen sowie Massage- und Wärmegeräten, umfasst das Sortiment nun auch Haarpflegeprodukte, eine brandneue Herrenkollektion sowie Zahnpflegeartikel. Dafür wollten wir einfach mehr Raum schaffen.“

Die Wellness-Oase wurde strategisch günstig gegenüber der Postagentur und dem Kundenservice positioniert. "Kunden, die hier kurz warten müssen, nutzen oft die Gelegenheit, sich in den Massagesesseln zu entspannen und sich selbst von der Qualität der Beurer-Produkte zu überzeugen", erklärt Klaus Pechmann mit einem Augenzwinkern.

Markus Bisping
Markus Bisping

(Bild: (c)2018 Thomas Rafalzyk)

Einladende Wellness-Oase bei Dodenhof
Einladende Wellness-Oase bei Dodenhof

(Bild: Dodenhof)

Maßgeschneiderte Konzepte für jede Ladengröße

Ob eine Beurer Wellness-Oase auch für andere Händler in Frage kommt, beantwortet Markus Bisping direkt: "Wir bieten zielgerichtete und maßgeschneiderte Konzepte für jeden Händler. Selbst in einem kleinen Laden mit 150 Quadratmetern lässt sich Platz für eine Massageauflage schaffen, und auch dort unterstützen wir den Händler."

Das Grundrauschen mit Beurer-Produkten ist bei vielen Handelspartnern bereits vorhanden und wer die Extrameile zur Wellness-Oase gehen möchte, spricht gerne seinen Beurer-Außendienstler an.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!