Der regelmäßige Austausch mit den Händlern und deren Weiterentwicklung gehört für EK CRO Jochen Pohle zu den wichtigsten Aufgaben einer Verbundgruppe überhaupt: „Unsere KIQ-Events sind immer ein bisschen wie Klassentreffen. Man kennt sich, und wir sprechen offen und ehrlich miteinander. So erhalten wir das nötige Feedback, um für unsere Händler die richtigen Leistungen auf den Weg bringen zu können.“
Das Team um Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter für Elektro, Küche und Licht, hat seine Kompetenz bei der regelmäßigen Mitgliederversammlung unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt standen die kürzlich abgeschlossene Trikot-Aktion für den Fußballnachwuchs und die bevorstehende Mega-Marketingkampagne gegen Lebensmittelverschwendung im Juni. Online gab es zahlreiche Neuerungen: eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Produktpräsentation für die Homepage und den Online-Shop, ein neues Bewertungssystem (Trusted Shop) und ein optimiertes Google-Konzept zur gezielteren Verkaufsunterstützung der Händler. Das Category Management erzielte einen Volltreffer mit speziellen Produktangeboten und Neuheiten von A-Marken-Lieferanten sowie gewinnbringenden Exklusivgeräten.
Am zweiten Tag stand der Besuch des Bosch-Werks in Dillingen auf dem Programm der Teilnehmer. Im Anschluss an die Werksführung folgten Workshops und Präsentationen zu den neuesten Vertriebsthemen von Bosch. Die Bedeutung des direkten Austauschs mit dem Fachhandel unterstrich Bosch-Geschäftsführer Andreas Diepold zum Abschluss des KIQ-Events: „Für uns ist es wichtig, immer wieder Rückmeldungen aus den Geschäften vor Ort zu erhalten. Der stationäre Fachhandel ist für uns nach wie vor der mit Abstand wichtigste Vertriebskanal. Bei Electroplus und Küchenplus können wir sicher sein, dass der Verbraucher die Beratung erhält, die der hohen Qualität unserer Produkte gerecht wird.“