Home Business Handel Boom von Refurbished-Smartphones bei Galaxus

Professionell wiederaufbereitet

Boom von Refurbished-Smartphones bei Galaxus

Grafik von Galaxus zum Verkauf von Refurbished-Produkten
(Bild: Galaxus)
Käufergruppen von Refurbished-Smartphones nach Alter

(Bild: Galaxus)

Bei Galaxus und Digitec sind Refurbished-Smartphones seit mehreren Jahren im Sortiment. In den letzten ein bis zwei Jahren hat der Absatz deutlich angezogen. Den Angaben zufolge kaufte Kundschaft in den letzten zwölf Monaten 43 Prozent mehr Refurbished-Smartphones als im Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage von Januar bis April 2024 war sogar mehr als doppelt so stark wie im Vorjahreszeitraum. „Zum einen spricht es sich herum, dass Refurbished Smartphones besser sind als ihr Ruf und nachhaltiger sind“, sagt Antonio Manduca, Junior Portfolio Development Manager bei Galaxus. „Zum anderen sind die Geräte dank der tiefen Preise attraktiv, durch Marktplatzhändler sind weitere günstige Angebote hinzugekommen.“

Die meisten Refurbished-Smartphones gehen an Kundinnen und Kunden im Alter von 35 bis 44 Jahren. Danach folgen die 45- bis 54-Jährigen. Auch an Über-55-Jährige werden noch viele Geräte verkauft, mehr als an die Unter-25-Jährigen. Erwähnt werden muss dabei aber auch, dass es mehr Onlineshopper dieser Altersgruppe gibt als Teenager. Außerdem setzen immer mehr Firmenkunden auf Refurbished-Smartphones: Knapp jedes fünfte Gerät bei Galaxus geht nicht an einen Privatkunden, sondern an einen Firmenkunden.

Qualitätsunterschiede beachten

Es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen bei den Anbietern. Manche Lieferanten haben vier verschiedene Stufen von nahezu neuwertig bis starke Gebrauchsspuren, andere Anbieter unterteilen nur in zwei Stufen. Galaxus und Digitec zeigen im Shop vier unterschiedliche Qualitätszustände von „wie neu“ bis „akzeptabel“.

 

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!