Nach der Entgegennahme der Awards berichtet Katharina Lihs, zuständige HR Operations Managerin bei der EK: „Wow, wir freuen uns riesig darüber, dass unser Ausbildungskonzept offensichtlich ziemlich gut ist“. Das finden übrigens nicht nur die Experten von Aubi-plus, sondern auch die Auszubildenden und ihre Betreuer selbst.
Die wissenschaftliche Evaluation der Ausbildungsqualität basierte auf einer zu Beginn des Jahres 2023 durchgeführten anonymen Umfrage, die alle wichtigen Aspekte einer modernen Ausbildung abdeckte. Zielgruppe waren sowohl die derzeitigen Auszubildenden und dual Studierenden als auch jene, die ihre Ausbildung in den vergangenen 36 Monaten abgeschlossen hatten. Zusätzlich flossen die Einschätzungen der Ausbildungsbetreuer in die Auswertung mit ein.
Der „Gesundheitspreis Ausbildung 2024“ geht ebenfalls an EK
Was sich ebenfalls lohnt, ist ein Blick auf das EK Gesundheitsmanagement. Im Zuge der im Rahmen der ESG-Strategie festgelegten Selbstverpflichtung, das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern, wurde von den Ostwestfalen ein Programm der Extra-Klasse aufgelegt, das ebenfalls 2023 zertifiziert worden war.
Und auch dafür gab es jetzt in Bad Oeynhausen eine besondere Ehrung: den „Gesundheitspreis Ausbildung 2024 für die hervorragende Umsetzung gesundheitserhaltender und -fördernder Maßnahmen in der betrieblichen Ausbildung“, der jährlich von Aubi-plus und der Techniker Krankenkasse vergeben wird.