„Das neue Shop-Konzept bietet Erlebnisräume, um unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern und sie zu überraschen. Ulm ist nun auch Teil davon. Mit diesem Schritt zeigen wir erneut, wie wichtig uns der direkte Kundenkontakt ist, der eine wesentliche Säule unserer Strategie bildet“, erklärt Simone Carstens, Geschäftsführerin für Operatives Geschäft und Finanzen der Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH, während der Eröffnung. Die Kundschaft werde schon am Eingang persönlich begrüßt und je nach Anliegen zum richtigen Berater gebracht. Für die Kundengespräche gibt es Beratungsbereiche, in denen sich Mitarbeitende um Service- und Kaufanliegen kümmern. Kunden können alle Produkte live erleben und ausprobieren und so z.B. im neu gestalteten Zuhause-Bereich sehen, wie die Glasfaserleitung ins Haus oder in die Wohnung kommt.
Nachhaltigkeit und Regionalität
„Wir investieren gerne in Ulm und begrüßen die Maßnahmen, die die Stadt zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt unternimmt. Wir freuen uns, dass wir als Deutsche Telekom ein Teil davon sind und geben auch hier den perfekten Gastgeber“, betont Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops. Dabei wurde der Telekom Shop so nachhaltig wie möglich gestaltet: Materialien aus Bio-Vinyl wurden für den Boden verwendet und Werbebanner bestehen aus Plastik, das aus den Ozeanen gesammelt wurde. Der gesamte Strombedarf des neuen Telekom Shops wird aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt, einschließlich Beleuchtung und Kühlung. LED-Lampen reduzieren den Energieverbrauch um 75 bis 80 Prozent. In allen Telekom Shops – so auch in Ulm – können gebrauchte Smartphones und Tablets zurückgegeben werden. Sie werden dann fachgerecht recycelt. Kunden, die ihr altes Handy verkaufen möchten, vermittelt die Telekom an einen Partner, der das Gerät ankauft.
Beim Shopdesign spielt zudem die regionale Verbundenheit zu Ulm eine wichtige Rolle. Die Wände des neuen Telekom Shops sind mit regionalen Sehenswürdigkeiten dekoriert, begrünte Wandflächen sorgen für ein angenehmes Raumklima.
In den nächsten Wochen bietet der Shop verschiedene Events und Workshops rund um die digitale Teilhabe und die anstehende Fußball-Europameisterschaft. Dort ist die Telekom als Netzausrüster, nationaler Sponsor und TV-Rechteinhaber engagiert. Neben Virtual-Reality-Kicker-Turnieren und einem Euro-Tippspiel veranstaltet der Ulmer Shop auch Filmnachmittage mit der Echse „Leo“: ein Netflix-Filmabenteuer für die ganze Familie. Jedes teilnehmende Kind erhält eine Geschenktasche von der Telekom und darf „Leo“ mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus stehen ein Samsung-Workshop und weitere Aktionen zum Mitmachen auf dem Programm.