Seit 21 Jahren kommen Hausgerätehändler alljährlich im Frühjahr zur HEPT, um sich die aktuellen Saison-Neuheiten der Aussteller anzusehen und sich mit den Unternehmen über sämtliche anstehenden Themen auszutauschen. Auch in diesem Jahr präsentierten die Premiummarken AEG, Beurer, Jura, Jura Gastro, Kärcher, Liebherr und Miele ihr Portfolio an zehn Standorten. Das bundesweite Konzept ist nach mehr als 20 Jahren immer noch zeitgemäß: Kurze Anfahrtswege, Öffnungszeiten bis 22 Uhr, tolle Locations und auch das Catering kommt dabei nicht zu kurz.
Erfolgsfaktoren also, die auf der HEPT 2024 unter den Besucher jedenfalls für eine gute Stimmung sorgten, verbunden mit der Hoffnung, dass die wirtschaftliche Talsohle nun langsam durchschritten ist. Dazu passt, dass diese Woche auch die Wirtschaftsprognosen von der Bundesregierung leicht angehoben wurden.
AEG Engagement für den Fachhandel
Ein attraktives Paket für alle Fachhändler schnürte die Marke AEG. Dieses beinhaltet exklusive Bestseller und Neuheiten in den Kategorien Boden- und Akku-Staubsauger, erweiterte Garantieregelung, Aktionen, umfangreiche POS-Unterstützung sowie Schulungen. Für mehr Sichtbarkeit und attraktive Verkaufsflächen setzt AEG ganz im Sinne »Premiummarke, Premiumauftritt« auch weiterhin auf Maßnahmen am Point of Sale. Hierfür stellt das Traditionsunternehmen seinen Handelspartnern ein umfangreiches und maßgeschneidertes Premium POS Display Set sowie ein Content-Paket für das neue Portfolio zur Verfügung und wertet so die Ausstellungen vor Ort mit starken, einzigartigen und hochwertigen Bildwelten und Materialien auf.
In der Ausstellung konzentrierte sich AEG auf das Sieger-Triple seiner Wäschepflegegeräte, den aktuellen ETM-Testsieger Induktionskochfeld 8000 Sense Boil & Fry mit Saphir Matt-Oberfläche sowie die mit "sehr gut" vom ETM Testmagazin bewerteten Akku-Staubsauger Ultimate 8000 Wet&Dry sowie Ultimate 7000. Zudem wurde erstmalig die AEG EcoLine gezeigt, die eine Auswahl der energieeffizientesten Geräte der Marke beinhaltet, und damit das Standing von AEG als Ökopionier erneut unterstreicht.
Beurer Top-Highlights
Bei der Gesundheitsmarke liegen die aktuellen Schwerpunkte in den Themenbereichen Dental Care, Men Care sowie Massage to go, wie uns Markus Bisping, Head of Sales Buying Groups bei Beurer, informiert. Diese wurden mit attraktiven Einführungsangeboten und hochwertigen POS-Konzepten vorgestellt. Dabei handelt es sich um die neuen elektrischen Zahnbürsten TB 50 Protection Pro und TB 30, fünf hochwertige Rasier- und Stylingprodukte für Männer sowie Entspannung zum Mitnehmen in Form des Akku-Massagekissen MG 139.
Neue Formate • Neue Genussmomente
Die neue C8 von Jura ist der kompakteste Full-Size-Vollautomaten des Schweizer Kaffeespezialisten und definiert die neue Premium Economy Class. C8 konzentriert sich auf das Wesentliche, nämlich die direkte Ansteuerung der vier beliebtesten Getränkespezialitäten Kaffee, Espresso, Cappuccino sowie Latte Macchiato. Zusätzlich kombiniert C8 Design-Features, die bisher nur in den Oberklasse-Geräten von Jura zu finden sind. Dazu gehört die konvex-konkave Form der Front sowie die edle Toppartie mit dem hochwertigen Bohnenbehälterdeckel. Das edle und zeitlose Wellendesign mit seinen geschwungenen Strukturen macht sowohl den Wassertank als auch die verchromte Tassenplattform zum unwillkürlichen Blickfang.
Der neue "Coffee-only"-Vollautomat Jura ENA 5 überrascht mit seinen drei unterschiedlichen Zubereitungsarten. Er kann klassisch heiß brühen bei Temperaturen um 90 Grad Celsius und er beherrscht das trendige Cold Brew. Darüber hinaus ist das Modell mit der völlig neuen Funktion "light brew" ausgestattet. Hier wird der Kaffee bei etwa 60 Grad Celsius gebrüht, was nicht nur zu vielfältigen Geschmackserlebnissen führt, sondern auch gleich die richtige Trinktemperatur liefert.
Cold-Brew auf Knopfdruck
Ein echtes Multitalent für 35 Kaffeespezialitäten ist die neue X10 von Jura Gastro, die das Büro nicht nur mit heißen Kaffeegetränken versorgt, sondern dank des Cold-Extraction-Process auch kalte Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck kredenzt. «Uns ist damit eine echte Innovation gelungen», freut sich Ralf Hüge, Geschäftsführer der Jura Gastro Vertriebs-GmbH.
Für die Zubereitung von schwarzem Kaffee wurde die neue X4 konzipiert und der Jura Gastro Bestseller WE8 wird zur W8. Er verfügt über neue Features und ist noch benutzerfreundlicher.
Neues von Kärcher
Bei der Marke Kärcher drehte sich wieder alles rund um das Thema Reinigung. Mit dem Modell FC 8 Smart Signature Line wurde das neueste Flaggschiff im Bereich der Hartbodenreiniger vorgestellt. Dieses verfügt nun über eine intelligente App-Anbindung sowie eine benutzerfreundliches LCD-Display, über das sich die Reinigungsparameter präzise auf die individuellen Anforderungen einstellen lassen.
Kärcher brachte den Nachbau eines Wohnmobils auf die HEPT, um sein Portfolio an mobilen Akku-Geräten in den Fokus zu stellen. Themen wie Camping und Outdoor boomen und Kärcher liefert mit dem Akku-Handstaubsauger CVH 3 Plus sowie dem ersten Akku-Waschsauger SE 3-18 Compact die passenden Produkte dazu. Besonderes Interesse erregte ein Aufsatz für den Hochdruckreiniger zur Reinigung von Solar-Panelen.
Mit dem SC 5 Deluxe Signatur Line bringt der Reinigungsspezialist einen neuen Dampfreiniger auf den Markt und bereichert zudem das Zubehörsortiment seiner Dampfreiniger um einen praktischen Dampfglättaufsatz. Dieser bietet eine schnelle und effektive Lösung, um Kleidung von Falten und Knitter zu befreien.
Sparsamstes Gefriergerät
Das erste Gefriergerät in der Energieeffizienzklasse A kommt von Liebherr und natürlich wurde das Modell FNa 6625 im Rahmen der HEPT vorgestellt. Neben einem minimalen Stromverbrauch von nur 99 Kilowattstunden pro Jahr bietet das neue Effizienz-Highlight zahlreiche Komfort-Features.
Und auch die Energieeffizienz des gesamten Sortiments an Kühl- und Gefriergeräten von Liebherr wurde signifikant verbessert. Rund die Hälfte aller nun verfügbaren Standgeräte liegt in den Klassen A bis C und einige Geräte unterbieten selbst die Werte der besten Energieeffizienzklasse A.
Zusätzlich unterstreicht Liebherr-Hausgeräte 2024 die eigene kompromisslose Produkt-Qualität bei ausgewählten Stand- und Einbaugeräten mit einer kostenlosen Herstellergarantie von zehn Jahren.
125 Jahre Miele
Im Jahr seines 125-jährigen Bestehens verlängert Miele die Garantiezeit für ausgewählte Jubiläumsgeräte um 125 Wochen. "Beim Erwerb eines von rund 50 Sondermodellen der Aktionsreihe »125 Gala Edition« erhalten Kunden statt zwei Jahre insgesamt knapp viereinhalb Jahre Garantie auf ihr Miele-Gerät", wie Jörg Bachert, Leiter Vertrieb Elektrofachhandel, betont.
In der Bodenpflege ergänzt Miele sein Portfolio mit dem Duoflex HX1 im preislichen Einstiegsbereich. Ein herausragendes und zugleich besonders praktisches Detail ist das Verriegelungssystem Speed Lock mit der darauf abgestimmten Wandhalterung. Kunden können mit nur einem Handgriff vom Komplett- zum praktischen Handgerät wechseln.