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Garantiedatenbank

Mit einem Lächeln zum Geräteschutz

Website der Smile Garantie-Datenbank
Website der Smile Garantie-Datenbank
(Bild: Smile)
Thomas Singer
Thomas Singer

(Bild: Garantiedatenbank)

Smile Garantie Logo

(Bild: Garantiedatenbank)

„Hinter dem ebenso einprägsamen wie bezeichnenden Namen ,Smile Garantie’ steckt eine Allgefahren-Abdeckung für Hausgeräte, von der Kunden und Fachhandel gleichermaßen profitieren“, berichtet Thomas Singer, Geschäftsführer der Garantiedatenbank. Für Kunden entstehen während der Laufzeit von bis zu zwölf Jahren keine Zusatzkosten. Zusätzliche Vorteile bieten der integrierte Diebstahlschutz und die Übernahme von Folgeschäden.

Handelspartner profitieren

„Der Handel zieht direkt drei Vorteile aus der ,Smile Garantie’ “, führt Bernd Rothermel aus, Key-Account Manager der Garantiedatenbank. „Zum einen stärken Unternehmen mit der Smile-Garantie ihren Auftritt im Markt, denn sie ist sowohl ein zusätzliches Qualitätssignal wie auch ein vertrauensbildendes Kaufargument. Auf diese Weise können Händler das Potenzial nutzen, ihre Kunden über einen langen Zeitraum an das Unternehmen zu binden und zusätzliche Umsätze zu generieren.“ Zum anderen sei die Smile-Garantie ein erstklassiges After-Sales-Instrument, denn es können nicht nur neue, sondern auch bestehende Geräte versichert werden. Und schließlich leistet das neue Garantieprodukt einen wertvollen Beitrag zur Mitarbeiterbindung: „Die vermittelnden Verkäuferinnen und Verkäufer erhalten über die gesamte Laufzeit wiederkehrende Provisionszahlungen“, so Bernd Rothermel. 

Einfache Abwicklung

Für den Abschluss-Prozess müssen auf der Webseite www.smile-garantie.de lediglich die wichtigsten Daten erfasst werden wie Name, Adresse, Kaufdatum, Geräteart und Bankverbindung. Käuferinnen und Käufer können sich aber auch noch später für eine „Smile Garantie“ entscheiden. Um auch ihnen den Zugang so einfach wie möglich zu machen, erhält jeder teilnehmende Handelspartner einen QR-Code, der auf Rechnungen und Werbemittel aufgedruckt werden kann. Der Code führt zu einer mit dem Logo des Unternehmens gebrandeten Registrierungs-Webseite. Diese Seite lässt sich in die eigene Homepage einbinden. „Wir sorgen auch dafür, dass unsere Handelspartner entspannt lächeln”, erläutert Thomas Singer, „denn wir kümmern uns um alle Schritte rund um die ,Smile Garantie’ – der einzelne Händler hat keine Arbeit, aber kann das zusätzliche Vertrauen seiner Kunden genießen.”

Und im Fall des Falles? Da greift die Abwicklung im Schadenmanagement. Mit persönlichen und qualifizierten Ansprechpartnern im First- und Second-Level-Support bearbeitet die Garantiedatenbank die Schadensmeldungen der Verbraucher direkt oder unterstützt die Händler mit individuellen Lösungen bei der Schadensbehebung.

Launch im Rahmen einer Roadshow

„Mit der ,Smile-Garantie´ ist uns eine Produktinnovation gelungen, die sich aufgrund des umfassenden Leistungsportfolios deutlich von allen bisher im Markt bestehenden Angeboten abhebt“, betont Singer. Der erfolgreiche Launch erfolgte jetzt im Rahmen einer Roadshow mit dem Geilenkirchener Großhändler für Elektrogroß- und -kleingeräte, der Wilh. Jansen – Eisenjansen GmbH & Co. KG. „Im zweiten Quartal dieses Jahres ist der Rollout für das Segment Küche geplant“, gibt Singer einen Ausblick. „Auch im Segment der Braunen Ware wird unsere ,Smile-Garantie´ zu einem wichtigen Verkaufsargument werden und mit Sicherheit Maßstäbe setzen.“

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