Home Business Handel Gipfeltreffen des Handels diskutiert aktuelle Branchenthemen

TCG Summit in Berlin

Gipfeltreffen des Handels diskutiert aktuelle Branchenthemen

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am zehnten TCG Summit in Berlin
Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am zehnten TCG Summit in Berlin (v.l.n.r.): Dr. Sascha Mager (CEO von MediaMarktSaturn Deutschland), Carsten Olesen (President Consumer Audio bei Harman International), Enrique Martinez (CEO von Fnac Darty), Chris Braam (SVP Commercial Europe der Electrolux Group), John Olsen (Managing Director von Euronics International), Marta Gnjatovic (Head of Commercial Teams von Coolblue), Hans Carpels (President von Euronics International), Chris Buecker (Chairman TCG Summit), Dr. Karsten Wildberger (CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn), Dr. Jessica Distler (Partner & Managing Director von BCG), Alyona Babushkina (CSO Gaming Distribution Lead EMEA bei Microsoft), Karl Trautmann (Vorstand ElectronicPartner), Bernd Laudahn (EVP Greater Europe bei Groupe SEB), Michael McLaughlin (President Global Retail, GfK – an NIQ Company), Stuart Blanch (Director Americas & EMEA Consumer Category Sales bei Intel)
(Bild: TCG Summit / Birta@Photo)
Chris Bücker, Chairman des TCG Summit, heißt die Teilnehmer willkommen
Chris Bücker, Chairman des TCG Summit, heißt die Teilnehmer willkommen

(Bild: TCG Summit / Birtha@Photo)

Dr. Karten Wildberger, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group
Dr. Karten Wildberger, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group

(Bild: TCG Summit / Birtha@Photo)

Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner
Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner

(Bild: TCG Summit / Birtha@Photo)

Die Gewinner des TCG Awards
Die Gewinner des TCG Awards, unter anderem mit Michael Maier (rechts), Geschäftsführer der Shark Ninja Germany GmbH

(Bild: TCG Summit / Birtha@Photo)

Auf dem TCG Summit wurde KI als eine transformative Kraft erkannt, zu vergleichen mit einer neuen industriellen Revolution und die das Potenzial hat, Geschäftsprozesse grundlegend umzustrukturieren. Beispiele für die Anwendung von KI in den Bereichen Kundenservice, Marketing und Recht zeigten, wie dies die betriebliche Effizienz und das Kundenverständnis verbessern kann.

Gestiegene KI-Investitionen

Wie eine Live-Umfrage ergab, sind die KI-Investitionen unter den Teilnehmern des TCG Summit deutlich gestiegen: 80 Prozent der Teilnehmer planen erhebliche Ausgaben in den Jahren 2024 und 2025. Dies spiegelt ihre Erwartung einer verbesserten Produktivität und Kundenbindung wider. Trotz der Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verdrängung von Arbeitsplätzen wurde in der Diskussion die Rolle der KI bei der Ergänzung menschlicher Arbeit hervorgehoben. Außerdem wurde die Bedeutung einer soliden Datenverwaltung genannt.

Die Nachhaltigkeitsdiskussionen auf dem TCG Summit bezogen sich unter anderem auf umweltbewusste Produkte, die den Wandel der Branche hin zu mehr Umweltverantwortung unterstreichen. Isabelle Perignon von der Europäischen Kommission betonte die Bedeutung der regulatorischen Zusammenarbeit, um ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Umweltschutz herzustellen, und sprach sich für gemeinsame Anstrengungen zur Förderung nachhaltiger Praktiken aus.

Karsten Wildberger, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group, hob die entscheidende Rolle einer kontinuierlichen Verbesserung des Kundenerlebnisses hervor und plädierte für entsprechend angepasste Dienstleistungen und digitale Integration, um die sich ändernden Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen.

Darüber hinaus wurden die TCG Awards übergeben, die Leistungen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit würdigen, was das Engagement der Branche für Spitzenleistungen und Innovation unterstreicht.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!