Auf dem TCG Summit wurde KI als eine transformative Kraft erkannt, zu vergleichen mit einer neuen industriellen Revolution und die das Potenzial hat, Geschäftsprozesse grundlegend umzustrukturieren. Beispiele für die Anwendung von KI in den Bereichen Kundenservice, Marketing und Recht zeigten, wie dies die betriebliche Effizienz und das Kundenverständnis verbessern kann.
Gestiegene KI-Investitionen
Wie eine Live-Umfrage ergab, sind die KI-Investitionen unter den Teilnehmern des TCG Summit deutlich gestiegen: 80 Prozent der Teilnehmer planen erhebliche Ausgaben in den Jahren 2024 und 2025. Dies spiegelt ihre Erwartung einer verbesserten Produktivität und Kundenbindung wider. Trotz der Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verdrängung von Arbeitsplätzen wurde in der Diskussion die Rolle der KI bei der Ergänzung menschlicher Arbeit hervorgehoben. Außerdem wurde die Bedeutung einer soliden Datenverwaltung genannt.
Die Nachhaltigkeitsdiskussionen auf dem TCG Summit bezogen sich unter anderem auf umweltbewusste Produkte, die den Wandel der Branche hin zu mehr Umweltverantwortung unterstreichen. Isabelle Perignon von der Europäischen Kommission betonte die Bedeutung der regulatorischen Zusammenarbeit, um ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Umweltschutz herzustellen, und sprach sich für gemeinsame Anstrengungen zur Förderung nachhaltiger Praktiken aus.
Karsten Wildberger, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group, hob die entscheidende Rolle einer kontinuierlichen Verbesserung des Kundenerlebnisses hervor und plädierte für entsprechend angepasste Dienstleistungen und digitale Integration, um die sich ändernden Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen.
Darüber hinaus wurden die TCG Awards übergeben, die Leistungen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit würdigen, was das Engagement der Branche für Spitzenleistungen und Innovation unterstreicht.