Den größten Einfluss auf das Urteil der ETM-Redakteure hatte die sehr gute Spül- und Reinigungsleistung, aber auch die Handhabung und der Energie- und Wasserverbrauch flossen in die Wertung mit ein. So beurteilten sie, wie komfortabel sich das Gerät ein- und ausräumen lässt und wie individuell der Innenraum verändert werden kann, um das Geschirr zu platzieren – hier lag das Augenmerk beispielsweise auf dem höhenverstellbaren Oberkorb oder umklappbaren Halteelementen. Das Geschirr wurde vor jedem Spülgang mit der gleichen Menge Speisereste präpariert und über Nacht bei etwa 22 Grad Celsius Raumtemperatur angetrocknet. Für den Test des Intensivprogramms kamen Kartoffelpüree, Müsli, Soßen und Spinat zum Einsatz. Die Programme Sensor+, Öko und das Tagesprogramm mussten es mit Honig, Kartoffelpüree, Ketchup, Marmelade, Müsliresten und Spinat aufnehmen.
Das Urteil der Tester: Alles in allem bieten alle Spülprogramme eine exzellente Reinigungs- und Trocknungsleistung. Geschirr, Töpfe, Pfannen, Gläser und Besteck wurden sauber, trocken und vollständig fleckenfrei. Das ETM-Testmagazin lobt den niedrigen Wasser- und Energieverbrauch: Bei starker Verschmutzung des Geschirrs blieben sowohl das Sensor- als auch das Intensiv-Programm beim Stromverbrauch und der Programmdauer unter den Werksangaben. Zwei Funktionen heben die Redakteure besonders hervor: Die Option Multi Zone erlaubt es, bei halb beladener Maschine wahlweise nur den Ober- oder Unterkorb zu spülen – das spart Wasser und Energie. Und die Spültabs-Funktion stellt sicher, dass sich ein Tab auch in den Niedrigtemperatur-Programmen wie Express oder Glas vollständig auflöst.
Das ETM-Fazit: Die Bauknecht BIC 3C26 ist besonders hochwertig verarbeitet und zeichnet sich vor allem durch ihre Spül- und Trocknungsleistung aus. Löblich ist auch die maßvolle Lautstärke: Selbst im Spülprogramm „Eco“ werden nur 43,3 Dezibel erreicht und im Spülprogramm „Nacht“ steigt die Lautstärke nicht über 39,6 Dezibel. Außerdem besticht die BIC 3C26 von Bauknecht mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Das Gerät erzielt die Testnote „sehr gut“ mit einer Gesamtwertung von 92,86 Prozent.
www.bauknecht.de