Seit mehr als einem Jahr fungiert die Philips Hue Sync TV App für Samsung TVs als Schnittstelle für TV-Inhalte und eine darauf abgestimmte Beleuchtung. Im Frühjahr wird die Philips Hue Sync TV App für Samsung TVs nun auch als Abonnement angeboten und parallel dazu in das SmartThings-Ökosystem integriert.
Neues Abo-Modell für Philips Hue
Das neue Abo-Modell beruht auf einer monatlichen Gebühr von 2,99 Euro. So können Nutzerinnen und Nutzer künftig frei entscheiden, ob sie die App zum einmaligen Festpreis von 129,99 Euro zur Verwendung auf einem Samsung TV erwerben oder lieber ein Abonnement abschließen möchten, das monatlich kündbar ist und bis zu drei Samsung TVs im selben Haushalt unterstützt.
Durch die Integration in das Ökosystem von SmartThings können Samsung-Nutzer die App über dieselbe Plattform steuern, über die sie auch ihre übrigen Smart-Home-Produkte von Samsung bedienen. So können sie Einstellungen per Smartphone vornehmen, ohne den TV-Inhalt unterbrechen zu müssen. Mit der SmartThings App lässt sich zwischen verschiedenen Modi wählen und die Lichtsynchronisation entweder starten oder beenden. Ebenso lassen sich Automatisierungen für mehrere Geräte erstellen.
Music Mode untermalt die Klänge jeder Playlist
Darüber hinaus werden Nutzer der Philips Hue Sync TV App auf kompatiblen 2024er Samsung TVs bald eine neue Funktion in der App finden: den Music Mode. Anstatt den Inhalt des Bildschirms zu analysieren, reagieren die Philips Hue-Leuchten bei dieser Funktion auf den Ton des Fernsehers. Der Music Mode ist mit jeder auf dem Fernseher abgespielten Musik kompatibel und verwandelt das Wohnzimmer in einen privaten Konzertsaal. Die Funktion soll für kompatible Samsung-Fernseher der Jahrgänge 2022 und 2023 noch in diesem Jahr erhältlich sein.
„Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit Samsung SmartThings erweitern zu können, um den Nutzer*innen noch mehr Kontrolle über ihre Unterhaltungserlebnisse zu bieten“, erklärt Jasper Vervoort, Business Leader Philips Hue bei Signify.