Home Electronics E-Mobility Vertriebsplattform im Wachstumsmarkt erneuerbare Energien

Neue Fachgruppe Wendepunkt

Vertriebsplattform im Wachstumsmarkt erneuerbare Energien

5-stufiges Konzept der Fachgruppe Wendepunkt
5-stufiges Konzept der Fachgruppe Wendepunkt
(Bild: ElectronicPartner)
Friedrich Sobol
Friedrich Sobol

(Bild: ElectronicPartner)

WENDEpunkt Logo

(Bild: ElectronicPartner)

„Durch Wendepunkt ermöglichen wir interessierten Fachhändlerinnen und Fachhändlern, kompetent in einem der aktuell stärksten Wachstumsmärkte zu agieren“, erklärt ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol. Das Konzept besteht nicht nur aus dem Verkauf der Ware, sondern auch aus der Installation und Inbetriebnahme sowie den nachgelagerten Services. Über den mehrstufigen Charakter bietet Wendepunkt sowohl Elektrofachgeschäften, die neu in das Themengebiet einsteigen, als auch professionellen Installationsbetrieben die Möglichkeit, vom Service und Netzwerk der Fachgruppe zu profitieren. „Der Name unserer neuen Marke kommt nicht von ungefähr: Die Welt befindet sich an einem Wendepunkt der Energieversorgung – und das schon länger«, betont Friedrich Sobol. »Wir reagieren darauf jedoch nicht mit einer Schnellschuss-Lösung, sondern gehen dieses große und sehr komplexe Themenfeld gründlich und strukturiert an. Dazu haben wir viele Gespräche geführt und den Markt mit seinen verschiedenen Lösungsansätzen sorgfältig sondiert. Nun bieten wir unseren Mitgliedsunternehmen ein erstklassiges Konzept, bestehend aus Spezialisten, Top-Dienstleistern, Schulungs- und Serviceangeboten.“

Fünfstufiges Konzept

Insgesamt umfasst Wendepunkt fünf Stufen, die so aufgebaut sind, dass die teilnehmenden Fachgeschäfte sukzessive immer mehr Anteile der Gesamtdienstleistung übernehmen können. Das beginnt mit einer Software-unterstützten Beratung zu Produktgruppen wie Photovoltaik-Anlagen, Stromspeichern, Wallboxen und Wärmepumpen. Die Endkunden werden dann für die exakte Planung und Umsetzung weitervermittelt. ElectronicPartner arbeitet hier mit führenden Qualitätsunternehmen wie BayWa r.e. und Vaillant zusammen. In Stufe zwei kommen neben einer umfassenden Beratung noch Planung und Angebotserstellung hinzu.

Auf Stufe drei kümmern sich die Unternehmen der Fachgruppe Wendepunkt selbst um die Planung, Preisgestaltung und den Verkaufsabschluss gegenüber dem Endkunden. Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Anlage erfolgt dann über ein konzessioniertes Dienstleistungsunternehmen, das auch die Gewährleistungspflichten übernimmt. „KonzeptPartner“ der Stufe vier verfügen selbst über eine solche Konzession, sind also berechtigt, durch ihr eigenes Team eine ganzheitliche Kundenbetreuung durchzuführen und übernehmen die komplette Abwicklung der Prozesse inklusive Installationsarbeiten. „Wir haben heute schon über 100 konzessionierte Mitglieder, die im Bereich Photovoltaik tätig sind und direkt am Konzept teilnehmen können“, erläutert Friedrich Sobol.

Die letzte Stufe wendet sich an Jungunternehmerinnen und -unternehmer, die sich mit der Unterstützung von ElectronicPartner unter der Franchise-Marke Wendepunkt als Spezialisten für erneuerbare Energien selbstständig machen. Sie können ihren Kundinnen und Kunden so kompetenten Service über die komplette Wertschöpfungskette anbieten. Zusätzlich spricht das Konzept an dieser Stelle bestehende „Einzelkämpfer“ an, die sich unter dem Dach einer starken Marke leichter tun und in Zukunft alle Vorteile der Verbundgruppe nutzen möchten.

„Bis Stufe vier ist Wendepunkt ein Konzept, das die Fachgeschäfte in ihren bestehenden Betrieb integrieren, während sie weiterhin ihre gewohnte Firmierung beibehalten. Ab Stufe fünf treten die Unternehmen unter der Marke Wendepunkt auf“, so Friedrich Sobol. „Wir beginnen jetzt mit dem Roll-out und werden nach und nach gemeinsam mit unseren Mitgliedern und neuen Partnerunternehmen die einzelnen Stufen erklimmen. Der Startschuss für Stufe fünf ist aktuell für Anfang 2026 geplant.“

Beim Wendepunkt-Konzept setzt ElectronicPartner auf ein umfassendes Dienstleistungsangebot für alle teilnehmenden Unternehmen, damit diese ihren Endkunden kompetenten Service und hochwertige Produkte garantieren können. Dazu gehören Schulungen, die Erstausstattung am PoS, Unterstützung bei Recruiting, Marketing, IT und Finanzen sowie eine Auswahl hochqualifizierter Lieferanten.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!