Nutzer von Homematic IP dürfen sich dieses Jahr außerdem auf weitere neue Produkte, Partnerlösungen und eine überarbeitete Homematic App freuen. Auf der Light + Building hat der Hersteller eQ-3 einen umfassenden Einblick in sein Produkt-Line-up der kommenden Monate gewährt. Die Anwendungsbereiche Licht & Beschattung, Raumklima, Sicherheit & Alarm und Zutritt werden allesamt durch neue Lösungen ausgebaut – und mit Energiemanagement kommt ein gänzlich neuer Bereich hinzu. Die folgenden Neuerungen wurden angekündigt:
- Neue Homematic IP App (verfügbar ab Q3 2024): Die direkte Verbindung zum Homematic IP Smart Home soll damit noch besser, intuitiver und flexibler werden. Dank der runderneuerten Homematic IP App haben Anwender ihr smartes Zuhause von überall im Griff – auch mit dem Tablet oder einer Smartwatch. Ein überarbeitetes Design und ein optionaler Dark Mode macht die Nutzung noch komfortabler.
- Homematic IP Heizkörperthermostat – Flex (verfügbar ab Q3 2024): Durch intelligentes und bedarfsgerechtes Heizen steigert der Homematic IP Heizkörperthermostat – Flex den Wohnkomfort und senkt die Heizkosten in Verbindung mit Tür- und Fensterkontakten sowie abhängig von den baulichen Gegebenheiten und dem Nutzerverhalten um bis zu 33 Prozent. Drei Heiz- oder Kühlprofile mit bis zu 13 Änderungen pro Tag ermöglichen eine Anpassung an den eigenen Tagesablauf. Smarte Funktionen wie die automatische Fenster-auf-Erkennung und der Eco-Modus helfen, Energie zu sparen. Ein always-on E-Paper-Display erleichert das Ablesen der eingestellten Temperatur.
- Homematic IP Lightstrip Set, 2 m (verfügbar ab Q3 2024): Das Lightstrip Set ist auf einfache Inbetriebnahme ausgelegt und enthält mit Controller, Netzteil und einem zwei Meter langen Lightstrip alle notwendigen Komponenten für Privatanwender. Mit dem ebenfalls neu erhältlichen Homematic IP Lightstrip, 1 m kann das LED Band auf bis zu zehn Meter verlängert werden. Neben individuellen und vorgefertigten Licht- und Farbstimmungen sowie Szenarien beherrscht das Lightstrip Set auch den Modus „Dynamisches Tageslicht“. Ist dieser aktiviert, passt sich die Beleuchtung automatisch dem natürlichen Tageslicht und damit dem menschlichen Biorhythmus an.
- Homematic IP Rohrmotor (verfügbar ab 2025): Dieses Produkt wird speziell für die Bedürfnisse des Fachhandwerks entwickelt. Ein patentiertes Stecksystem soll eine leichte und schnelle Montage ermöglichen. Die Berührungslose und damit verschleißfreie Bremse sowie ein bürstenloser Gleichstrommotor gewährleisten einen leisen Lauf und ermöglichen individuelle Fahrgeschwindigkeiten.
- Homematic IP Universeller Motorschloss Controller und Homematic IP Universeller Türschloss Controller (verfügbar ab Q4 2024): Diese universell konfigurierbaren Unterputzcontroller integrieren Motorschlösser und Türöffner in das Homematic IP Smart Home. Vielfältige Anschlussmöglichkeiten ermöglichen beispielsweise das Anbinden von Hauskommunikationssystemen, Code-Schlössern, RFID- oder Fingerprint-Lesern.
- Homematic IP Bewegungsmelder mit Schaltaktor – außen (verfügbar ab Q2 2024): Der Bewegungsmelder überwacht den Außenbereich im Haus und aktiviert die Beleuchtung, Alarmsirenen oder andere Aktoren. Drei Sensoren, die im neigbaren Kopf des Bewegungsmelders verbaut sind, lassen sich in ihrer Empfindlichkeit separat regeln. So gewährleisten sie eine breite Bereichsabdeckung und eine Reichweite von bis zu 20 Metern. Das Gerät wird in Weiß und Anthrazit erhältlich sein.
- Smarte Türkommunikation mit Homematic IP und DoorBird (verfügbar ab Q4 2024): Eine umfassende Cloud-to-Cloud-Integration ermöglicht die einfache Verbindung von DoorBird Video Türstationen und einem Homematic IP Smart Home. Durch Sprach- und Videoübertragung direkt in die Homematic IP App, Push-Nachrichten und eine Türöffnungsfunktion haben Nutzer auch von unterwegs Kontrolle über ihre Haustür.