Um die zweite Position im weltweiten TV-Markt liefert sich TCL ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Hisense, einem weiteren chinesischen TV-Hersteller. Erst kürzlich hatte Hisense mitgeteilt, im Jahr 2023 sogar 25,9 Millionen Einheiten ausgeliefert zu haben, so die Angaben des Marktforschungsinstituts AVC Revo.
Wer auch immer die Nase vorn hat: Der Erfolg von TCL ist zum Teil auf das Premium-TV-Angebot zurückzuführen, wie die 2023 eingeführten Mini-LED-Fernseher. In diesem Display-Segment wurde zuletzt ein rasches Wachstum verzeichnet. TCL produziert die Mini-LED-TVs in Serienfertigung. Dank der proprietären MTechnologien und Al-basierten Prozessoren erreicht der chinesische Hersteller eine hohe Bildqualität.
TCL vollzog im vergangenen Jahr eine Markteinführung von großen Mini-LED-Fernsehern von 98 Zoll und darüber hinaus. Der nach eigenen Angaben weltgrößte 115-Zoll-QD-Mini-LED-TV wurde auf der CES 2024 vorgestellt und beeindruckt mit über 20.000 lokale Dimmzonen und einer Spitzenhelligkeit von 5.000 HDR nits.