MagentaTV läuft weiterhin erfolgreich. Es bietet vielfältigen Content wie Disney+, Netflix oder RTL+ für die ganze Familie. „Weiterhin sind dort riesige Chancen für den Handel“, sagt Georg Schmitz-Axe, „denn zehn Millionen Kunden in unserem Breitbandnetz haben noch kein MagentaTV. Außerdem fällt zum 1. Juli das Nebenkostenprivileg, so dass Vermieter die Kosten für Telefon, Internet und Fernsehen nicht mehr über die Mietnebenkosten abrechnen können, hier liegt eine riesige Vertriebschance.“ Hinzukommt, dass MagentaTV alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 in UHD-Qualität übertragen wird.
Mehr als eine Million Kunden nutzen laut Unternehmensangaben bereits einen Glasfaseranschluss der Telekom. Der Bedarf nach Bandbreite und die Nutzung von Glasfaser nimmt weiter zu. Die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss erhalten können, stieg allein im Dezember 2023 um 380.000 und beträgt jetzt laut Telekom rund acht Millionen. Auch im Mobilfunk bleibt die Telekom führend. Mit den Telekom PlusKarten soll die Haushaltpenetration gesteigert und Potential für Cross- und Upsell geschaffen werden.
„Im Bereich Geschäftskunden haben wir uns auch für 2024 viel vorgenommen, mit passenden und attraktiven Produkten und Aktionen wollen wir dies unterstützen. Ganz aktuell sind wir mit einem neuen Mobilfunkangebot für unsere Geschäftskunden gestartet, im Verlauf des weiteren Jahres folgen weitere Portfoliolaunches und laute Kampagnen“, so Schmitz-Axe.
Ausweitung der Qualifizierung
Im vergangenen Jahr führte die Telekom für ihre Partner das Sales Coaching ein. Den Angaben zufolge wurden über 2.000 Sales-Coaching-Tage geleistet. In diesem Jahr soll Sales Coaching auf bis zu 3.000 Tage ausgebaut werden, zudem werden Geschäftskunden-Produkte und -Tarife integriert. Ebenfalls neu im Schulungsprogramm für Partner ist das Angebot „Magenta Garage“. Damit wird theoretisches und praktisches Wissen über den Aufbau des Festnetzes der Telekom und zu Glasfaser vermittelt und zugleich die Vernetzung der Händler zur regionalen Telekom Technik gestärkt. „Händler gehören zur Telekom-Familie und das wollen wir fördern“, fasst Georg Schmitz-Axe zusammen.