Die Fujifilm X100VI (UVP: 1.799 Euro) ist das Modell der sechsten Generation der X100-Serie. Unter Beibehaltung des beliebten Designs und der kompakten Größe verfügt die Neuheit über einen 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR Sensor und den schnellen X-Prozessor 5, die für brillante Bildqualität und hohe Leistung sorgen. Zudem wurde die neu entwickelte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung mit bis zu 6,0 Blendenstufen erstmals in ein Produkt der X100-Serie integriert.
Wie es Fujifilm formuliert, verkörpert die X100VI „wie keine andere digitale Kamera die perfekte Balance zwischen traditioneller Fotografie und innovativer Technologie.“ Mehr noch: „Die Bedienung erinnert an eine Zeit, in der jedes Bild eine besondere Bedeutung und über Generationen hinweg Bestand hatte.“ Gleichzeitig führt die Top-Bildqualität in ein neues Zeitalter der Fotografie.
Optionales Zubehör
- Mit dem Adapterring AR-X100 und dem Schutzfilter PRF-49 ist die X100VI gegen Spritzwasser, Frost und Staub geschützt.
- Die optionale Gegenlichtblende LH-X100 ist mit der X100VI kompatibel. Die Streulichtblende ist leicht und präzise aus Metall gefertigt und so konzipiert, dass das Sichtfeld beim Blick durch den Sucher nicht eingeschränkt ist.
- Mit dem Weitwinkelkonverter WCL-X100 II und dem Telekonverter TCL-X100 II lässt sich die 23mm-Festbrennweite (äquivalent zu 35mm KB) der X100VI auf 28mm (KB-Äquivalent) verringern bzw. auf 50mm (KB-Äquivalent) verlängern.
- Die Ledertasche LC-X100V passt gut zum klassischen Design der X100VI und muss zum Wechseln von Batterie und Speicherkarte nicht abgenommen werden.
Limited Edition der X100VI
Zur Feier des 90-jährigen Jubiläums von Fujifilm wird es eine Limited Edition der X100VI in einer begrenzten Anzahl von 1.934 Stück geben. Diese nummerierte Sonderauflage ist in einer speziellen Box verpackt, die einen besonderen Trageriemen, einen Soft-Release-Button und Historienkarten enthält. Auf dem Kameragehäuse ist das Markenlogo von Fujifilm aus dem Jahr 1934 eingraviert, zusammen mit einer einzigartigen Seriennummer.
Fujikina Berlin 2024
Am 6. April lädt Fujifilm alle Fotografie-Fans zur Fujikina Berlin 2024 ein. Die Veranstaltung, die im Telegraphenamt im Herzen Berlins stattfindet, adressiert sowohl erfahrene Profi-Fotografen als auch ambitionierte Semi-Profis oder kreative Hobbyfotografen. Dabei ist die Fujikina Berlin mehr als eine herkömmliche Produktpräsentation. Fujifilm wird sein gesamtes Line-up der digitalen Foto- und Videografie vorstellen, angefangen bei spiegellosen Systemkameras bis hin zu Objektiven und Zubehör. Auch die neue X100VI wird dort zu sehen sein und kann ausprobiert werden.
Auf den Live-Bühnen gibt es abwechslungsreiches Programm, mit hochkarätigen Fotografinnen und Fotografen, wie u.a. Stephan Wiesner, Martin Krolop, Annika und Mathias Koch sowie Elke Vogelsang.