Die Fahrerinnen und Fahrer eines Elektroautos planen und steuern ihre Ladevorgänge mithilfe der Smart Charging App, während The Mobility House im Hintergrund die bereitgestellte Batterieflexibilität der angeschlossenen Fahrzeuge über den FlexibilityAggregator bündelt. Im nächsten Schritt übernimmt der FlexibilityTrader die Vermarktung der gewonnenen Ladeflexibilität im Kurzfristhandel und trägt dabei das Risiko von Prognoseabweichungen. Durch die Flexibilitätsvermarktung können Energieversorger an ihre Kundschaft jährliche Tarifersparnisse von bis zu 250 Euro weitergeben. Ergänzt um die Steuerung durch den Netzbetreiber beim intelligenten Laden nach Paragraf 14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sparen die Besitzer eines Elektroautos den Angaben zufolge über 400 Euro pro Jahr.
Energieprodukt eyond Partner
Die Smart Charging App steht entweder in Form einer White-Label-Lösung im Look des Energieversorgers oder im Rahmen eines Co-Brandings zur Verfügung. Auch Schnittstellen zu bestehenden Stadtwerke-Apps oder zu führenden App-Anbietern sind in Planung. Zu den ersten Partnern gehört die Enervie - Südwestfalen Energie AG. Sie erweitert ihr Tarifangebot mit dem eyond-Partner-Produkt.
Marcus Fendt, Geschäftsführer bei The Mobility House: „Wir haben bereits mehr als 150 Energieversorger als Partner in der Elektromobilität gewonnen. Mit unserem innovativen Energieprodukt eyond Partner, das wir als White-Label-Lösung anbieten, erweitern wir kontinuierlich unser Spektrum über die Ladeinfrastruktur und das Lade- und Energiemanagement ChargePilot hinaus. So kommen wir unserem Ziel, der führende Technologiepartner für die Integration von Elektroautos in das Energiesystem zu werden, Schritt für Schritt näher.”