Ledlenser deckt das Premium-Segment in nahezu allen Bereichen des portablen Lichts ab. Die Taschen-, Stirn- und Arbeitslampen sind detailliert auf die unterschiedlichen Anwendungsbereiche abgestimmt und so hochwertig, dass Ledlenser sieben Jahre Garantie bei Online-Registrierung gewährt.
„2023 haben wir mit Neuheiten wie der ersten echten Hands-free-Stirnlampe HF8R und den so robusten wie lichtstarken Arbeitsleuchten der W-Serie Benchmarks gesetzt“, sagt Michael Reuter, Geschäftsführer von Ledlenser. „Auch der portable High-End-Suchscheinwerfer XP30R für Extremeinsätze war ein Leuchtturmprojekt, das zudem komplett in Deutschland konzipiert und gefertigt wurde.“
Globale Produktentwicklung
Im vergangenen Jahr hat Ledlenser Tochtergesellschaften in China und Frankreich gegründet – und will diese nun ausbauen. Wachstum erwartet Reuter zudem im deutschen Markt, der 25 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Nach einem von Inflation und Kaufzurückhaltung geprägten Jahr sieht Michael Reuter vor allem Chancen im Sport- und Outdoor-Bereich, aber auch bei professionellen Anwendungen.
Digitale Strategie und Nachhaltigkeit
Mit digitalen Strategien adressiert Ledlenser seine Kundschaft direkt. Zugleich investiert das Unternehmen mit produktbezogenen Kampagnen in die Sichtbarkeit am klassischen und digitalen Point of Sale, um den Fachhandel gezielt zu unterstützen. Zudem setzt Ledlenser auf ein neues Marken- und Kommunikationskonzept, das die Marke erlebbar macht und inspirierende Menschen, Organisationen und Projekte in den Fokus rückt. Das 360-Grad-Konzept soll zunächst digital sichtbar sein. Nach und nach soll es auch den Weg an den stationären PoOS finden.
Bereits im ersten Quartal geht Ledlenser mit neuen Produkten an den Start. „Im März launchen wir neue Area Lights, die größere Arbeitsbereiche um bis zu 35 Prozent stärker ausleuchten“, so Reuter. „Und auch im weiteren Jahresverlauf werden wir mit unseren Innovationen zeigen, dass portables Licht sich immer weiter entwickeln kann. Zugleich werden wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie ausbauen. Das betrifft auch die Energieversorgung unserer Firmengebäude in Deutschland und China durch Photovoltaik.“