Home Electronics Energie (Solar) Zendure erweitert den ZEN+ Home Energy Hub

Mehr Sicherheit durch WiFi-Verschlüsselung

Zendure erweitert den ZEN+ Home Energy Hub

SolarFlow Balkon-Energiespeichersystem
Balkon-Energiespeichersystem SolarFlow von Zendure
(Bild: Zendure)
Hub 2000 für SolarFlow-Energiesystem von Zendure
Hub 2000 für das SolarFlow-Energiesystem

(Bild: Zendure)

Viele Haushalte wollen ihren Energieverbrauch optimieren, um Kosten zu sparen. Vermehrt kommen Balkonkraftwerke zum Einsatz und mit den angekündigten Gesetzesvorschriften und Regelungen soll es künftig noch einfacher und rentabler werden, Balkonkraftwerke zu installieren. So soll unter anderem die maximale Ausgangsleistung auf 800 W erhöht werden und die Registrierungspflicht wegfallen.

Nun stellt Zendure den neuen Hub 2000 vor. Dieses 1.800 Watt starke Dual-MPPT-System erfüllt die in Deutschland angekündigten Regelungen und ermöglicht eine Erweiterung der Solarmodul-Kapazität auf bis zu 2.400 Watt. Mit einer soliden Batteriekapazität von bis zu 7.680 Wh kann das Potential von Sonnenenergie voll ausgeschöpft werden. Der Hub 2000 funktioniert laut Anbieter mit 99 Prozent der derzeit erhältlichen Mikrowechselrichter und ist damit ideal zur Aufrüstung eines bestehenden Solarsystems mit intelligenten Speichern.

So funktioniert der Hub 2000

Tagsüber fließt die von den Solarpanels erzeugte Energie in den Hub 2000, wo sie von den Mikrowechselrichtern umgewandelt wird und damit verschiedene Geräte in einem Haushalt mit Energie versorgt. Überschüssige Energie wird in den Batterien gespeichert, um sie nachts nutzen zu können. Die Intelligent Flow Control stellt sicher, dass überschüssige Energie am Tag effizient gespeichert wird, sie unterstützt bis zu 1.800 W PV-Eingang und bis zu 1.200 W einstellbare Leistung an Mikrowechselrichtern. So kann der Strombedarf während der Spitzenzeiten vollständig gedeckt werden.

Nachts wird die in den Batterien gespeicherte Energie genutzt, um die meisten der Geräte im Haushalt mit Strom zu versorgen: von Geräten mit hohem Stromverbrauch wie Klimaanlagen und Kühlschränken bis hin zu denen mit niedrigem Stromverbrauch wie WLAN-Router, Lampen oder Laptops. Die Batterien AB1000 und AB2000 von Zendure können simultan zusammen mit dem Hub 2000 verwendet werden. Nutzer können so ihr System mit der richtigen Speicherkapazität für die jeweiligen Anforderungen konfigurieren.

Echtzeitdaten und optimierte Übersicht

Dank Smart Meter oder Smart Plug kann sich der Hub 2000 schnell an den Echtzeitverbrauch des Haushalts anpassen und gewährleistet so eine effiziente Nutzung für ein kosteneffektives Energiemanagement. SolarFlow mit dem Hub 2000 lässt sich zudem mit Shelly-Produkten integrieren und verbessert so die Funktionalität. Folgende Smart Meter und Smart Plugs werden unterstützt: Satellite Plug, Satellite Monitor CT, Shelly Pro 3EM, Shelly Plus Plug S. Mehr Sicherheit und Privatsphäre erhalten Nutzer durch eine WPA3-WiFi-Verschlüsselung.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!