Auch in Deutschland spielt Facebook noch immer eine große Rolle: Zwei Drittel der Internet-Nutzer (68 %) sind laut einer Bitkom-Umfrage hier unterwegs, so viele wie in keinem anderen sozialen Netzwerk. 31 Prozent posten auf Facebook aktiv Beiträge oder laden Inhalte hoch, die anderen lesen lediglich mit. Die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen ist dabei überproportional vertreten: In dieser Gruppe posten und teilen 41 Prozent aktiv Beiträge – das sind doppelt so viele wie bei den 16- bis 29-Jährigen, wo lediglich 19 Prozent die Facebook-Plattform aktiv nutzen. Unter den 50- bis 64-Jährigen sind 31 Prozent aktiv, bei den über 65-Jährigen sind es 23 Prozent. Insgesamt nutzen mehr als 50 Millionen Deutsche soziale Medien.
Unternehmen und Social Media
Auch für die Wirtschaft sind soziale Medien von entscheidender Bedeutung. Laut Bitkom haben 77 Prozent der Unternehmen in Deutschland mindestens einen Account bzw. ein Profil in einem sozialen Netzwerk, im Schnitt ist eine Firma bei vier Social-Media-Plattformen registriert. Auf Facebook sind 48 Prozent der Unternehmen präsent, wie eine Bitkom-Befragung Ende 2023 ergeben hat. Für drei Viertel von ihnen (77 %) hat Facebook eine große Bedeutung für die Außendarstellung bzw. den Geschäftserfolg.